Nach Update auf 5.5.6 Fehler 503 und ESD/ Datei wählen Dropdown-Liste leer

Hallo zusammen,

nach Update von 5.3.7 auf 5.5.6 funktionieren die ESD-Artikel nicht mehr richtig.
Der Inhalt von files/esd123… wird ja normalerweise in einer Dropdown-Liste gelistet.
Das sind bei uns 579 Dateien / 63GB. Ist das zu viel?
Nun kommt erst untenstehende Fehlermeldung, dann bleibt die Liste leer.
Ich habe testweise unter files/ das Verzeichnis esdtest…angelegt und in den Grundeinstellungen zugewiesen.
Mit dem geht es problemlos, auch wenn ich es in esd123… umbenenne.

Was ist da los?

Von PHP5.6 bis PHP 7.2 habe ich alles probiert, die Limits erhöht, es hilft alles nichts.

Die Fehlermeldung lautet:
___________________________________________

503 - Service Unavailable

Leider ist ein Fehler aufgetreten!
Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.
    
SplFileInfo::getType(): Lstat failed for /kunden/410282_78479/webseiten/sw/v1/files/esd39932882vad/Farbkorrektur_Lernkurs.zip in vendor/league/flysystem/src/Adapter/Local.php on line 487

Stack trace:
    
#0 vendor/league/flysystem/src/Adapter/Local.php(487): SplFileInfo->getType()
#1 vendor/league/flysystem/src/Adapter/Local.php(430): League\Flysystem\Adapter\Local->mapFileInfo(Object(DirectoryIterator))
#2 vendor/league/flysystem/src/Adapter/Local.php(281): League\Flysystem\Adapter\Local->normalizeFileInfo(Object(DirectoryIterator))
#3 vendor/league/flysystem/src/Filesystem.php(271): League\Flysystem\Adapter\Local->listContents(‘esd39932882vad’, false)
#4 engine/Shopware/Controllers/Backend/Article.php(1829): League\Flysystem\Filesystem->listContents(‘esd39932882vad’)
#5 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(193): Shopware_Controllers_Backend_Article->getEsdFilesAction()
#6 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(549): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘getEsdFilesActi…’)
#7 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(222): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#8 engine/Shopware/Kernel.php(202): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#9 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#10 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(448): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#11 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(268): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#12 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(238): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#13 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(105): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#14 shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#15 {main}

____________________________________________

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Aljoscha

Funktioniert es denn, wenn du die Datei aus der Meldung löschst?

Danke erstmal für die rasche Antwort.

Ich habe ein Backup eingespielt und das Update nochmal laufen lassen.
Danach habe ich die betreffende Datei gelöscht, auch Caches und var/cache/proroduction_xxx, aber dann bemängelt er das nächste große Tutorial.

Ich könnte ja die ESD-Dateien (63GB) in ein anderes Verzeichnis verschieben. Aber die Verzeichnis-/Dateirechte sind genau gleich. Kann es an der Anzahl (570) oder Größe (bis 4GB) der Dateien liegen?

Können denn, wenn ich ein anderes ESD-Verzeichnis angebe, Bestandskunden noch auf ihre Downloads zugreifen?

Es muss irgendwie an der Größe der Zip-Archive liegen.
Ein einzelne mp4-Datei mit 2,1GB geht problemlos. Eine kleine Zip mit 5MB geht auch.
Aber ein Zip-Archiv mit 5 mp4-Dateien, gesamt 2,1GB, verursacht die Fehlermeldung. Rar-Archive gehen auch nicht.

 

Hi,

ja, es liegt an deinem Hosting. Laut Fehlermeldung kann er den Dateityp nicht abfragen, ?weil die Datei zu groß ist für PHP?.

Vielleicht hilft es den ESD-Order auf AWS umziehen.

Gruß Heiner

Hallo Heiner,

der größere Teil des Problems liegt wohl am Hoster. Ich hatte beobachtet, dass bei einer Zip der Upload bis 1,95GB der Upload völlig normal lief und bei 2,01GB mit der Fehlermeldung abbrach. Deinen Hinweis mit dem Dateityp habe ich an den Hoster weitergegeben. Die meinten nun, dass sie es reproduzieren konnten und vermuten einen Zusammenhang einem 32Bit-Serverimage.

Der Support meint, dass event. in der aktuellen Shopware-5.5.6 eine PHP-Funktion verwendet wird, die bei den größeren Zip-Dateien nicht mehr funktioniert.
Vermutlich verwendet die SW 5.3.7 eine andere Funktion.

Ich habe jetzt das Backup 5.3.7 eingespielt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Aljoscha

NACHTRAG: Es scheint doch alle Dateien größer 2GB zu betreffen. MP4-Dateien, wie meine Testdatei, sind auf Streaming ausgelegt und können daher viel leichter gesplittet werden.