Nach Update auf 5.3 werden keine Artikel mehr angezeigt

Hallo,

vor einiger Zeit haben wir den Shop auf die Version 5.3 aktualisiert. In diesem Zuge haben wir alle Artikel gelöscht. Unsere Artikel kommen über eine Schnittstelle aus dem ERP. Die Artikel kommen auch sauber an und sind alle aktiv. Die Struktur in den Kategorien sieht auch sauber aus, die erscheinen auch im Frontend.

Jetzt ist es aber so, dass keiner der Artikel im Frontend rauskommt. Sehe ich mir aus der Bearbeitung eines Artikels die Vorschau an, bekomme ich nur die Meldung “Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar”. Da das Problem bei manuell erstellten Artikeln das gleiche ist, gehe ich nicht davon aus, dass es an der Übertragung durch die Schnittstelle liegt.

Könnt Ihr mir Tipps geben, wo ich ansetzen kann? Ich werde aus dem Verhalten nicht schlau.

Um es zu verstehen:
Du nutzt die Vorschau im Backend, um einen Artikel anzusehen?

Im Frontend kannst Du die Artikel aus der Kategorie heraus aber öffnen?

1.: Ja, die Vorschau im Backend. Dort, wo man den Artikel bearbeitet.

2.: Nein, die Kategorien sind alle leer. Ich kann mich zwar durch die Ketegorien navigieren, die sind jedoch alle leer.

Noch ein Hinweis: das Theme habe ich testweise auch schon gewechselt.

ich schätze mal, beim import sind ein paar werte nicht übertragen, die für die artikel notwendig sind, z.b. hersteller, preis …

hatte ich auch vor kurzem bei einem kunden, da wurde der hersteller nicht übertragen.

geh im backend mal in einen artikel und speicher ihn, da wird wahrscheinlich eine fehlermeldung kommen

1 „Gefällt mir“
  1. Scheint das gleiche Feature zu sein wie hier als Bug eingeben: Shopware Issuetracker

  2. Versuch mal, den Kategoriebaum neu aufzubauen: Cache/Performance > Einstellungen > Kategorien

Danke für den Tipp. Leider brachte das keinen Erfolg. Ich habe den Kategoriebaum neu aufbauen lassen, dann den Cache geleert, die Themes kompilieren lassen. Alles beim Alten :frowning:

Hi,

was passiert denn, wenn du im Backend einen Artikel öffnest, den dann speicherst. Klappt das ohne Fehler und ist der Artikel dann vielleicht im Frontend sichtbar?
Sind ggf. Artikel für die Standard-Kundengruppe geblockt?

Sebastian

1 „Gefällt mir“

@@Rednaxela‍: Das mit dem Speichern war jetzt schon mal ein guter Tipp. Danke! Ich habe einen Artikel geöffnet und wieder gespeichert. Danach konnte ich ihn aufrufen. Allerdings gab es beim Speichern KEINEN Fehler, sodass die Daten augenscheinlich in Ordnung sind. Worauf müsste ich denn da jetzt achten? Ich kann ja nicht 1000 Artikel öffnen und speichern und bei der nächsten Synchronisation mit dem ERP geht es von vorn los…

Hi,

man müsste die ggf. auf Datenbank-Ebene mal prüfen. Ggf. ist einfach der jeweilige s_articles_details Eintrag in der Datenbank nicht “active” gesetzt.
Oder es fehlen zwingend benötigte s_attributes Einträge zum jeweiligen Artikel in der Datenbank.
Tippe darauf, dass da beim einpflegen / importieren der Artikel was fehlt, was dann durch das Speichern im Backend vervollständigt wird.

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade dabei, mal die 2 jetzt funktionierenden Artikel mit dem Rest zu vergleichen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

So, jetzt hab ich es. In der s_articles stehen die Artikel alle auf active=1. In der s_articles_details kommen die Artikel alle mit active=0 an. Jetzt muss ich nur noch die Schnittstelle davon überzeugen, dass sie das richtig überträgt, und dann klappt es auch mit der Nachbarin.

Tausend Dank für die schnelle Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Danke fürs schnelle Feedback!