Nach Update auf 5.2.18 startet Backend nicht mehr, 503 Service...

Hallo!

Nach dem Update lässt sich das Backend nicht mehr starten. Es erscheint „503 Service…“ siehe Anhang.

Meine erste Vermutung waren eventuell Plugins. Aber die waren bei der Aktualisierung alle kompatibel. Habe sie aber trotzdem mal testweise in der s_core_plugins deaktiviert, aber ohne Erfolg.

Das Frontend startet normal.Hat jemand eine Idee?

Zunächst mal das “übliche”: alle Caches löschen, ggf. auch manuell das Verzeichnis /var/cache/* (Achtung: nur den Inhalt, also die Unterverzeichnisse löschen)

Leider ist der Error 503 denkbar nichtssagend, daher könntest Du mal in der config.php folgende Zeilen *nach* dem DB-Eintrag hinzufügen:

'front' => array(
	'noErrorHandler' => false, 
    'throwExceptions' => true 
),
'phpsettings' => array(
	'display_errors' => 1,
),

Wenn Du dann das Backend noch einmal aufrufst, sollte eine etwas aussagekräftigere Fehlermeldung erscheinen, die möglicherweise bessere Hinweise gibt, was schiefläuft.

 

Viel Erfolg!
Nils

Leider tut sich da gar nichts…

Kommt der Code nach dem

<?php return array (
  'db' =\> ???

Hier ist das noch mal ausführlicher beschrieben: http://community.shopware.com/Fehlermeldungen-in-Shopware-debuggen_detail_1880.html

Diese Fehler wird nun ausgespuckt…

Fatal error: Uncaught exception 'Symfony\Component\Filesystem\Exception\IOException' with message 'Failed to write file "/var/www/vhosts/zawo-tec-shop.de/httpdocs/var/cache/production_201702141330/proxies/ShopwareProductionda39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709ProjectContainer.php".' in /var/www/vhosts/zawo-tec-shop.de/httpdocs/vendor/symfony/filesystem/Filesystem.php:554 Stack trace: #0 /var/www/vhosts/zawo-tec-shop.de/httpdocs/vendor/symfony/config/ResourceCheckerConfigCache.php(114): Symfony\Component\Filesystem\Filesystem->dumpFile('/var/www/vhosts...', 'write('dumpContainer(Object(Symfony\Component\Config\ConfigCache), Object(Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder), 'ShopwareProduct...', 'Shopware\\Compon...') #3 /var/www in /var/www/vhosts/zawo-tec-shop.de/httpdocs/vendor/symfony/filesystem/Filesystem.php on line 554
503 Service Unavailable

 

Dein Shop kann keine Caches schreiben. Das liegt meistens entweder an falschen Dateirechten oder zu wenig Speicherplatz.

Habe jetzt Speicher frei gegeben, aber jetzt erscheint folgendes:

Fatal error: Uncaught exception 'Doctrine\Common\Annotations\AnnotationException' with message '[Semantical Error] The annotation "@\Doctrine\ORM\Mapping\Table" in class Shopware\CustomModels\Connect\Config does not exist, or could not be auto-loaded.' in /var/www/vhosts/zawo-tec-shop.de/httpdocs/vendor/doctrine/annotations/lib/Doctrine/Common/Annotations/AnnotationException.php:54 Stack trace: #0 /var/www/vhosts/zawo-tec-shop.de/httpdocs/vendor/doctrine/annotations/lib/Doctrine/Common/Annotations/DocParser.php(730): Doctrine\Common\Annotations\AnnotationException::semanticalError('The annotation ...') #1 /var/www/vhosts/zawo-tec-shop.de/httpdocs/vendor/doctrine/annotations/lib/Doctrine/Common/Annotations/DocParser.php(663): Doctrine\Common\Annotations\DocParser->Annotation() #2 /var/www/vhosts/zawo-tec-shop.de/httpdocs/vendor/doctrine/annotations/lib/Doctrine/Common/Annotations/DocParser.php(354): Doctrine\Common\Annotations\DocParser->Annotations() #3 /var/www/vhosts/zawo-tec-shop.de/httpdocs/vendor/doctrine/annotations in /var/www/vhosts/zawo-tec-shop.de/httpdocs/vendor/doctrine/annotations/lib/Doctrine/Common/Annotations/AnnotationException.php on line 54
503 Service Unavailable

 

Habe jetzt mal das Connect-Plugin deaktiviert. Scheint jetzt zu laufen.

Ist das nicht von Shopware selbst??? Bringen ein Update raus, aber die eigenen Plugins sind nicht kompatibel… Frown

Hallo,

die sind schon kompatibel - Probleme bekommst du aber ggf. wenn du unterschiedliche Stände einsetzt - z.B. das Connect Plugin noch alt ist und nicht zu Shopware Version passt.

Immer vor einem Shopware Update die Plugin Updates einspielen und nach erfolgtem Update nochmal checken, ob es für die neue Version auch ggf. weitere Plugin Updates gibt. Dann solltest du in keines der genannten Probleme laufen

Wir bauen in den AutoUpdater auch nochmal eine weitere Prüfung auf die Plugins ein, dass man noch deutlicher hingewiesen wird, dass noch andere Updates ausstehen…

Sebastian