Nach Update: 500 Internal Server Error

Hallo,
ich habe ein Update auf Shopware 6.5 durchgeführt und nachdem ich ein bereits installiertes Theme nur noch aktivieren wollte, ist der Fehler aufgetreten. Ich bekomme im Frontend und im Backend einen 500 Internal Server Error.

Dabei steht folgende Meldung:

‚[Semantical Error] The annotation „@Shopware\Core\Framework\Routing\Annotation\RouteScope“ in class SsikLibertyTheme\Storefront\Controller\EasyQuickviewController was never imported. Did you maybe forget to add a „use“ statement for this annotation? in /var/www/vhosts/domain.de/custom/plugins/SsikLibertyTheme/src/Storefront/Controller/EasyQuickviewController.php (which is being imported from „/var/www/vhosts/domain.de/custom/plugins/SsikLibertyTheme/src/Resources/config/routes.xml“). Make sure there is a loader supporting the „annotation“ type.‘

Kann mir jemand weiter helfen? Ich glaube es gab noch die Möglichkeit, das Theme zu aktualisieren. Vielleicht hat es damit zu tun. Ich komme allerdings gar nicht mehr ins Backend.

Sorry ich konnte es nun selbst lösen, indem ich das Theme per Datenbank deaktiviert habe, sodass ich wieder ins Backend kann. Danach hab ich ein Update dafür durchgeführt :grinning:

Juhu, Wie konntest du das ganze lösen? Wir haben das gleiche Problem. :frowning:

Eigentlich wie beschrieben. Mein installiertes Theme war nicht auf dem neuesten Stand und ich habe es aktualisiert. Und um überhaupt wieder ins Backend zu kommen, habe ich das Theme deaktiviert, indem ich in der Datenbank in der Tabelle plugins den Wert bei active auf 0 gesetzt habe

Wo konntest du den Fehlercode auslesen? Wir kommen nicht weiter und jede IT winkt ab weil sie voll sind :frowning:
Wir wissen nicht wo wir ansetzen sollen

Wir haben das Backup vom Server aufspielen lassen nach dem schief gelaufenen Update und stehen nun für dem Problem das nichts mehr geht.

Ich bin selbst absoluter Shopware-Anfänger und kann daher nur sagen was bei mir geholfen hat, muss also nicht überall zutreffen… kommt ihr denn ins phpmyadmin o.ä., um die Datenbanken zu bearbeiten?

Die Fehlermeldungen standen wahrscheinlich im Ordner var/logs/

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Was sagen den eure PHP Logs (var/logs/apache2/ o.ä)? Bestimmte Browser Fehlermeldung? Welche PHP Version und welchen Hostinganbieter habt ihr?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

1 „Gefällt mir“

Hallo aquaristik-lexikon,

die Fehlermeldung auf eurer Website https://aquaristik-lexikon.de/

Could not connect to database. Message from SQL Server: An exception occurred while executing 'SELECT CONCAT(TRIM(TRAILING '/' FROM domain.url), '/') `key`, CONCAT(TRIM(TRAILING '/' FROM domain.url), '/') url, LOWER(HEX(domain.id)) id, LOWER(HEX(sales_channel.id)) salesChannelId, LOWER(HEX(sales_channel.type_id)) typeId, LOWER(HEX(domain.snippet_set_id)) snippetSetId, LOWER(HEX(domain.currency_id)) currencyId, LOWER(HEX(domain.language_id)) languageId, LOWER(HEX(theme.id)) themeId, sales_channel.maintenance maintenance, sales_channel.maintenance_ip_whitelist maintenanceIpWhitelist, snippet_set.iso as locale, theme.technical_name as themeName, parentTheme.technical_name as parentThemeName FROM sales_channel INNER JOIN sales_channel_domain domain ON domain.sales_channel_id = sales_channel.id LEFT JOIN theme_sales_channel theme_sales_channel ON sales_channel.id = theme_sales_channel.sales_channel_id INNER JOIN snippet_set snippet_set ON snippet_set.id = domain.snippet_set_id LEFT JOIN theme theme ON theme_sales_channel.theme_id = theme.id LEFT JOIN theme parentTheme ON theme.parent_theme_id = parentTheme.id WHERE (sales_channel.type_id = UNHEX(?)) AND (sales_channel.active)' with params ["8a243080f92e4c719546314b577cf82b"]:

SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table '******.sales_channel' doesn't exist

sagt, daß der MySQL Server ein Problem bei der Datenbankverbindung hat und daß die Tabelle nicht gefunden wird.

Wie habt ihr das Backup wieder eingespielt?

Wenn der Ordner shopware aus dem Webserver Verzeichnis wieder eingespielt wird, muß auch die MySQL Datenbank wieder eingespielt werden. Das Backup besteht sozusagen aus 2 Teilen.

1 „Gefällt mir“

Ja danke, wir haben dann zum Abend rausgefunden, das der Hoster beim einspielen der Datenbank mist gebaut hat. Dann kann man lange das Problem suchen. Update auf 6.5. wird damit erstmal nicht neu durchgeführt.