Nach Update 4.1.3 - Artikeldetails/Slider nicht angezeigt!

Hallo Zusammen, nach dem Update auf 4.1.3. habe ich folgendes Problem. Im Artikeldetails, wird unten der Slider für “Customers similar viewed slider” nicht mehr ordnungsgemäß angezeigt!!! Nur in listenformat! Und unter “/templates/_emotion/frontend/detail/index.tpl” ist dieser Position gemeint! Woran kann das liegen? {\* Customers similar viewed slider \*} {block name="frontend\_detail\_index\_similar\_viewed\_slider"} {if {config name=similarViewedShow}} {action module=widgets controller=recommendation action=viewed articleId=$sArticle.articleID} {/if} {/block} Bild:

[quote=“kenman”]Hallo Zusammen, nach dem Update auf 4.1.3. habe ich folgendes Problem. Im Artikeldetails, wird unten der Slider für “Customers similar viewed slider” nicht mehr ordnungsgemäß angezeigt!!! Nur in listenformat! Und unter “/templates/_emotion/frontend/detail/index.tpl” ist dieser Position gemeint! Woran kann das liegen? {\* Customers similar viewed slider \*} {block name="frontend\_detail\_index\_similar\_viewed\_slider"} {if {config name=similarViewedShow}} {action module=widgets controller=recommendation action=viewed articleId=$sArticle.articleID} {/if} {/block} Bild: [/quote] *Bump* das Problem hab ich ebenso, auch die Tabs Unter den Artikelbild “Beschreibung” - “Bewertung” sind vom CSS defekt nach dem update Edit: Konnte das Problem zumindest erstmal finden, jedoch müsste Shopware mitteilen wie es dazu kommt, habe das Problem in 2 Shops sogar nach dem Update, beide sind zu 99% Standard. Wie man sieht sind die CSS klassen bei dem einen Shop vorhanden (frischer 4.1.3 Shop, also nicht geupdatet) und ein mal der geupdatete… also iwo is hier ein Template Fehler.

Hallo, bisher ist hier der Effekt nur einmal aufgetreten (soweit mit bekannt ist). Die Leerung des kompletten Caches hat hier direkt die Ansicht korrigiert. Andere Infos kann ich daher so leider auch nicht bereitstellen. Ich gehen davon aus, dass es ein reines Cache-Problem ist. Sebastian

Hallo, gebt doch bitte in der Konsole der Developertools (Chrome) nacheinander ein: $('#tabs').tabs() $('.viewed-slider').ajaxSlider('locale', { 'height': 130, 'width': 896, 'scrollWidth': 896, 'title': 'Kunden haben sich ebenfalls angesehen:', 'titleClass': 'headingbox\_nobg', 'headline': true, 'navigation': false, 'showNumbers': false, 'containerCSS': { 'marginBottom': '20px' } }); Dann sollten die Tabs und der Slider wieder vorhanden sein. Es hängt bei mir definitiv nicht an den Caches (clear_cache.sh ausgeführt und BrowserCaches gelöscht). EDIT: Kann es sein, dass die Jquery-Dateien in dem beiden Shops nicht aktuell sind oder sich ein Mischsystem von Browser-Caches /Backend bildet. Es kann passieren, dass ein Methodenaufruf eines noch nicht initialisierten jQuery-Plugins, z. B. der tabs, dazu führt, dass das Slider-Plugin nicht aufgerufen wird. Wenn sich die Probleme nicht lösen lassen, aber die beiden Befehle funktionieren, können die beiden jQuery-Aufrufe manuell vom eigenen Skript aufgerufen werden. Das sollte sich zumindest als Quick-and-Dirty Fix eignen.

[quote=„hth“]Hallo, gebt doch bitte in der Konsole der Developertools (Chrome) nacheinander ein: $('#tabs').tabs() $('.viewed-slider').ajaxSlider('locale', { 'height': 130, 'width': 896, 'scrollWidth': 896, 'title': 'Kunden haben sich ebenfalls angesehen:', 'titleClass': 'headingbox\_nobg', 'headline': true, 'navigation': false, 'showNumbers': false, 'containerCSS': { 'marginBottom': '20px' } }); Dann sollten die Tabs und der Slider wieder vorhanden sein. Es hängt bei mir definitiv nicht an den Caches (clear_cache.sh ausgeführt und BrowserCaches gelöscht). EDIT: Kann es sein, dass die Jquery-Dateien in dem beiden Shops nicht aktuell sind oder sich ein Mischsystem von Browser-Caches /Backend bildet. Es kann passieren, dass ein Methodenaufruf eines noch nicht initialisierten jQuery-Plugins, z. B. der tabs, dazu führt, dass das Slider-Plugin nicht aufgerufen wird. Wenn sich die Probleme nicht lösen lassen, aber die beiden Befehle funktionieren, können die beiden jQuery-Aufrufe manuell vom eigenen Skript aufgerufen werden. Das sollte sich zumindest als Quick-and-Dirty Fix eignen.[/quote] Hallo zusammen, also leider konnte ich das Problem hier noch immer nicht lösen. Vielen Dank für dein snippet - das hat zumindest mal das Problem maskiert, aber das kann nicht die Lösung sein. Ich habe außerdem noch das Problem das ein JS-Fehler weiterhin auftritt: Uncaught TypeError: Object [object Object] has no method 'lastSeenArticlesCollector' und demenstprechend wird auch der „LastSeenArticle“ genauso falsch ausgegeben wie davor die „viewedSlider“ und „tabs“… Finde es nur bedenklich das dies auf 2 Shops gleichzeitig nach dem Update auftrat. Konnte es aber leider nur bei einem erledigen. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass im weiterhin fehlerhaften Shop: <script type="text/javascript" src="/templates/_emotion/frontend/_resources/javascript/jquery.shopware.js"></script><script type="text/javascript" src="/templates/_emotion/frontend/_resources/javascript/jquery.emotion.js"></script> und im funktionierenden sieht es so aus: <script type="text/javascript" src="/templates/_default/frontend/_resources/javascript/jquery.shopware.js"></script><script type="text/javascript" src="/templates/_emotion/frontend/_resources/javascript/jquery.emotion.js"></script> mir fällt auch auf das im funktionierenden Shop wesentlich weniger Inline-JS geladen werden, obwohl diese von der Konfiguration sich kaum unterscheiden… Werde mal den Support dazu nötigen. Ich werde berichten, wenn es eine Lösung gibt. Gruß

Hallo Lignea, wenn der manuelle Aufruf den Slider erscheinen lässt, dann ist es ein Problem im JavaScript. Manuell wird hier nur nachgeholt, was Shopware eigentlich beim Laden der Webseite erledigt. jquery.shopware muss aus default kommen, jquery.emotion aus dem emotion-Ordnern. Ist dies das in dem Post mit dem fehlerhaften RSS-Feed angeführte System?

Gleiches Problem haben wir in unserem Shop auch. Wie schon von Lignea gepostet sind die Tabs unter den Artikelbild „Beschreibung“ - „Bewertung“ vom CSS defekt nach dem Update. Die Bilder von Lignea beschreiben den Fehler perfekt. Ich bitte um eine schnelle Lösung :shopware: :frowning:

habt ihr mal das template für den shop geändert (z.b. Emotion Orange), um mal zu kontrollieren ob es überhaubt geht?

Ja, bei den unveränderten Standard Templates klappt alles normal.

na dann guck dir mal das *.tpl von _default oder _emotion an und pass dein *.tpl an :wink:

Hallo @TonyD: Wenn es bei dem Standard-Template funktioniert, dann ist es durch die Template-Anpassung verursacht worden. Wahrscheinlich sind Veränderungen an einer JavaScript-“Stelle” vorgenommen worden, die den Aufruf des Tab-Plugins von jQuery blockieren. Ich hatte die beiden Snippets nicht ohne Grund angegeben. Überprüft die Ausgabe in der Konsole der DeveloperTools des Browsers, wenn die Detailseite aufgerufen wird. Dort wird wahrscheinlich eine Fehlermeldung zu Tabs stehen. Ohne Kenntnisse der Änderungen kann man nur schwer etwas sagen. Shopware ist aber aus dem Schneider, wenn es im emotion_orange funktioniert. Obwohl der Tabs-Aufruf an der Stelle an der er von Shopware vorgenommen wird keine richtig gute Idee ist Bei Lignea hatt ich nach dem anderen Post gefragt, weil dort vielleicht noch an anderer Stelle etwas im Argen liegt. Viele Grüße H. Thomas (info@mycetome.de)

@pino: Welches *.tpl meinst du? …/templates/_default/frontend/detail/index.tpl ? Steh grade auf dem Schlauch

Hallo zusammen, also nach Rücksprache mit dem Support konnten wir es nun lösen: /templates/_default /templates/_emotion habe ich komplett gelöscht -> ersetzt mit Daten aus der aktuellen 4.1.3 Install-Datei (http://wiki.shopware.de/_detail_1361.html) Cache geleert und nun geht es wieder. In meinem Fall hat es geholfen - sollte das nicht helfen und ihr habt euch ein eigenes Theme angelegt, solltet ihr das auch nochmal überprüfen. Greetz

guck mal in: templates/_default/frontend/detail/index.tpl // {block name=“frontend_detail_index_detail”} templates/_default/frontend/detail/tabs.tpl ggf. auch mal in templates/_emotion/…/ gucken ich würde die default detail/index kopieren und die anpassung darin erneut vornehmen. ggf. alle dateien die ihr in eurem tpl-ordner (detail) habt.

Kann die index.tpl gar nicht finden, wo ist die genau?

[quote=“meiyan011”]Kann die index.tpl gar nicht finden, wo ist die genau?[/quote] Hallo, kommt darauf an, welche index.tpl (für welchen Controller). Das Problem lag/liegt bei dieser Art von Fehler oft in einem falsch abgeleiteten Template. Falls Änderungen direkt in den _default oder _emtion oder den -local Ordnern vorgenommen wurden, muss man diese wieder an den Standard anpassen. Hat man in diesen Ordnern keine DAteien verändert, müssen die Anpassungen im eingenen Template überprüft werden. Als Startpunkt ist hier der Ordner /frontend/detail/index.tpl gemeint. Falsch sein könnten auch noch frontemd/detail/header.tpl oder frontend/index/header.tpl . Falls man Änderungen in den Javascrip-Dateien vorgenommen hat, muss man diese überprüfen. Falls keine der Dateien im eigenen Template existieren, können dort auch keine Fehler liegen, solange man die Standard-Template-Ordner nicht verändert hat.

Ich will noch erwähnen (auch laut Support) unser eigenes Layout ist Updatefähig und war NICHT das Problem. Es wurden nur scheinbar beim Update ein paar Dateien nicht überschrieben o.ä. (für mich unerklärlich weil ich keine Fehler beim Update / Überschreiben) bekommen habe… Am einfachsten ist die von mir genannte Lösung oben: /template/_default & /template/_emotion Ordner wirklich komplett löschen und neu hochladen - vorrausgesetzt man hat an den Daten nichts geändert zwecks Layoutanpassungen (was aber eh falsch wäre und nicht updatefähig ist und sein wird). und wichtig - Browsercache + Shopcache leeren. greetz

Vielen Dank für die Hilfe, es hat geklappt, ich musste bei http://www.bechershop.de die geänderten JavaScripte aus /templates/emotion_anpassungen/frontend/_resources/javascript löschen, jetzt sieht alles wieder OK aus. Viele Grüße Benjamin

Hi, ich bin jezt bei 4.2.1 und habe das selbe Problem. In meinem eigenem Template wird der Preis nicht mehr angezeigt beim Slider „Kunden haben sich ebenfalls angesehen“ Der „Kunden kauften auch“ Slider funktioniert wunderbar, siehe Screen Zuerst dachte ich auch an ein Problem bei meinem Template, und habe die Grundtemplates getestet. Aber dort sieht es auch nicht besser aus. Inzwischen habe ich schon mehrfach das Template Verzeichnis gelöscht und frische Installtionsdateien eingespielt, leider hat dies auch keinen Erfolg gebracht. Der entsprechende Aufruf der Widget Datei sieht auch gut aus. [code]{if viewedArticles} <script type="text/javascript"> (function() {
(document).ready(function() { (’.viewed-slider’).ajaxSlider(‚locale‘, {
‚height‘: 130,
‚width‘: 896,
‚scrollWidth‘: 896,
‚title‘: ‚{s name=„DetailViewedArticlesSlider“ namespace=„frontend/plugins/recommendation/blocks_detail“}Kunden haben sich ebenfalls angesehen:{/s}‘,
‚titleClass‘: ‚headingbox_nobg‘,
‚headline‘: true,
‚navigation‘: false,
‚showNumbers‘: false,
‚containerCSS‘: {
‚marginBottom‘: ‚20px‘
}
});
});
})(jQuery);

{foreach $viewedArticles|array_chunk:$perPage as $articles} {include file=„widgets/recommendation/slide_articles.tpl“ articles=$articles} {/foreach}
{/if}[/code] Jemand eine Idee ?