Nach Umstieg auf PHP 7 funktioniert der Plugin-Manager nicht mehr

Wir haben unseren Multishop auf die neuste Version upgedatet (lief reibungslos), anschließend wie in der Anleitung beschrieben alle Plugins neu heruntergeladen (ebenfalls keine Fehler währenddessen), damit sie in der Version des ionCube für PHP 7 vorliegen und anschließend auf unserem Server PHP 7.0.13 ausgewählt. Es funktioniert alles: Der Shop ist erreichbar, die Bezahlplugins (Klarna) funktionieren, Käufe können ausgeführt werden, das Backend funktioniert ebenso. Das Einzige, was nicht mehr funktioniert, ist der Pluginmanager.

Wenn ich dort auf “Verwaltung -> Installiert” klicke, erscheint eine Fehlermeldung und die Liste der installierten Plugins bleibt leer.  Sie lautet:

Error

The file pfad/Shopware/Plugins/Community/Core/SwagMultiShop/Bootstrap.php was encoded by the ionCube Encoder for PHP 5.4 and cannot run under PHP 7.0. Please ask the provider of the script to provide a version encoded with the ionCube Encoder for PHP 5.6.

File:Unknown

Was bedeutet das im Klartext, wie löse ich das?

Eingesetzte Versionen:

Shopware 5.2.12
PHP 7.0.13 mit ionCube

Grüße

Hat sich erledigt.

lässt Du uns an der Lösung des Problems teilhaben ?

Edit: “Fehler” gefunden: es reicht nicht den alten swaglicence-ordner umzubenennen - er muss gelöscht werden

Hätte man vor dem Update sich die installierten Plugins und die Veränderungen bei SW 5.2 mal genauer angeschaut, wäre dieser Thread unnötig gewesen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So unnötig wie Dein Kommentar dazu …

…  Bei uns war es nur ein Serverumzug - kein Update

Mein Kommentar bezog sich auf den Eingangspost.