Nach umbennen von production-Ordner alle Themes verschwunden

Hallo zusammen,

seit einer Weile habe ich folgendes Problem. Sobald ich den production-Ordner unter /var/cache umbenenne (um ein vollständiges Neu-erstellen des Cache zu erzwingen) werden im Backend im Theme-Manager keine Themes mehr angezeigt - weder Bare, Responsive noch mein eigenes.

Ich habe dann - nach dem umbennen vom production-Ordner, auch Testweise mal mein Theme umbenannt, damit evtl. wenigstens Bare oder Responsive wieder angezeigt werden - nichts. Man kann auch kein neues Theme mehr erstellen, da er von nichts ableiten kann.

Ich kann dann auch keine Templates mehr kompilieren, er hängt dann und nichts geht weiter.

Das ganze hindert mich daran, eine neue Shopware-Version einzuspielen - hier wird ja auch der production-Ordner gelöscht. Testweise habe ich auch mal alle Plugins deaktiviert und sogar gelöscht. Half alles nichts.

Hat jemand noch eine Idee, was man tun kann?

Falls jemand noch dieses Problem hat oder ihr die Fehlermeldung „No mapping found for field ‚shop‘ on class ‚Shopware\Models\Attribute\Shop‘,“ bei einem Update erhalten:

Die Lösung findet ihr in diesem Thread: Link Forum danke an @Frank_2812.

Kurform: Die Foreign-Keys für Ihre Shopversion herunterladen: Link Foreign Keys

Dann die Datei öffnen und z.B. am Ende folgendes anfügen:

DROP TABLE IF EXISTS s_core_shops_attributes_new;
DROP TABLE IF EXISTS s_core_shops_attributes_backup;

-- Copy structure and data to new table, this does _not_ copy the foreign keys, that's exactly what we want
CREATE TABLE s_core_shops_attributes_new LIKE s_core_shops_attributes;
INSERT INTO s_core_shops_attributes_new SELECT * FROM s_core_shops_attributes;

RENAME TABLE s_core_shops_attributes TO s_core_shops_attributes_backup, s_core_shops_attributes_new TO s_core_shops_attributes;

-- Add missing foreign key
ALTER TABLE `s_core_shops_attributes` ADD FOREIGN KEY ( `shopID` ) REFERENCES `s_core_shops` (
        `id`
) ON DELETE CASCADE ON UPDATE NO ACTION ;

DROP TABLE s_core_shops_attributes_backup;

Das war auch mein Retter, denn so konnte ich endlich wieder Shopware-Updates installieren.