Nach Neuinstallation sporadischer Fehler

Hallo, ich habe gestern meine lokale Installation auf 4.0.6 upgegradet. dazu habe ich die Datenbank geleert, ein neues Verzeichnis erstellt und hier per git clone die aktuelle Version installiert. alles lief wie erwartet. Jetzt bekomme ich aber hin und wieder folgenden Fehler im Frontend angezeigt: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 's0\_.base\_url' in 'field list' in Doctrine/DBAL/Connection.php on line 628 Stack trace: #0 Doctrine/DBAL/Connection.php(628): PDOStatement-\>execute() #1 Doctrine/ORM/Query/Exec/SingleSelectExecutor.php(46): Doctrine\DBAL\Connection-\>executeQuery('SELECT s0\_.id A...', Array, Array, NULL) #2 Doctrine/ORM/Query.php(260): Doctrine\ORM\Query\Exec\SingleSelectExecutor-\>execute(Object(Doctrine\DBAL\Connection), Array, Array) #3 Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(595): Doctrine\ORM\Query-\>\_doExecute() #4 Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(420): Doctrine\ORM\AbstractQuery-\>execute(Array, 1) #5 Shopware/Models/Shop/Repository.php(306): Doctrine\ORM\AbstractQuery-\>getResult() #6 Shopware/Plugins/Default/Core/Router/Bootstrap.php(116): Shopware\Models\Shop\Repository-\>getActiveByRequest(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp)) #7 Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware\_Plugins\_Core\_Router\_Bootstrap-\>onRouteStartup(Object(Enlight\_Controller\_EventArgs)) #8 Enlight/Event/EventManager.php(156): Enlight\_Event\_Handler\_Plugin-\>execute(Object(Enlight\_Controller\_EventArgs)) #9 Enlight/Controller/Front.php(155): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Object(Enlight\_Controller\_EventArgs)) #10 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #11 Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #12 shopware.php(74): Enlight\_Application-\>run() #13 {main} Nach mehrmaligem Reload geht es dann wieder für eine ganze weile bis der Fehler wieder auftaucht. Ich kann das nicht reproduzieren. Der Fehler tritt sporadisch auf. Das Backend läuft ohne Fehler. Kann mir jemand sagen woran das liegt? viele Grüße, H.