nach installation weder frontend noch backend erreichbar

hallo wollte nach sw4 nun sw5 testen. leider schaffe ich nicht einmal die installation… um die installation auszuführen musste ich vorerst einmal die htaccess löschen. danach funktionierte die installation scheinbar ohne probleme. als ich beim letzten installationsbild dann auf frontend oder backend gehen wollte kamm die fehlermeldung -datei nicht auf dem server-. kann mir da jemand helfen? muss auch noch festhalten, dasa ich absolut kein programmierprofi bin, obwohl ich schon mehrere webshops (magento, gambio, zen cart) erstellt habe. danke im voraus

Hallo, Die .htaccess braucht Shopware ja um korrekt zu funktionieren. Hast du einen Apache-Server oder einen Ngix? Moritz

hallo moritz vorerst danke für deine rasche antwort. ich habe da pro paket von world4you (apache server) ich konnte die inatallation gar nicht starten wenn die htacces am server war. habe sie vorläufig gelöscht und dann funktionierte die install wie vorher beschrieben eigentlich reibungslos - nur dann eben :frowning:

um anfängern wie mir diesen fehler zu ersparen. info von meinem provider: Bei den .htaccess Dateien müssen Sie beachten, dass keine Options oder SetEnv vorhanden sind. Diese Befehle sind in der .htaccess nicht erlaubt. An der Funktionsfähigkeit ändert sich dadurch nichts. habe daraufhin die htaccess umgeschrieben und alles funktionierte. ist die aussage meines providers dahingehend richtig, dass die umgeschriebenen htaccess wirklich keinen weiteren einfluss auf den shop hat? install ist perfekt von statten gegangen.

Das ist so nicht ganz korrekt. Es muss jedoch in Apache mod_env aktiviert sein http://httpd.apache.org/docs/current/mod/mod_env.html

[quote=„15101960“]um anfängern wie mir diesen fehler zu ersparen. info von meinem provider: Bei den .htaccess Dateien müssen Sie beachten, dass keine Options oder SetEnv vorhanden sind. Diese Befehle sind in der .htaccess nicht erlaubt. An der Funktionsfähigkeit ändert sich dadurch nichts. habe daraufhin die htaccess umgeschrieben und alles funktionierte. ist die aussage meines providers dahingehend richtig, dass die umgeschriebenen htaccess wirklich keinen weiteren einfluss auf den shop hat? install ist perfekt von statten gegangen.[/quote] SetEnvIf und SetEnv sind in der Standard-.htaccess sowieso auskommentiert, die Direktiven benötigst Du nur, wenn Du das Staging nutzen möchtest. Options-Direktiven gibt es keine. Wenn Du also kein Staging nutzt, dann sehe ich kein Problem.