Nach Installation Shop nicht mehr erreichbar

Ich habe gestern im Laufe des Tages mehrmals versucht einen Testshop auf meinem VServer einzurichten welche auch ohne Probleme geglückt ist. Ich habe mich dafür an die Anleitung aus der Shopware Wiki gehalten. Nachdem ich den Shop installiert habe erstelle ich mir ein neuen Administrator und füge daraufhin die Lizenzen für die CE ein. Das Backend wird angeblich neu geladen und dann werde ich mit einer Fehlermeldung „rausgeworfen“ Google Chrome zeigt mir dann folgende Meldung: Die Webseite unter http://www.domain.de/shop2/backend ist möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben. Fehler 324 (net::ERR\_EMPTY\_RESPONSE): Unbekannter Fehler. Das einzige was jetzt vom Shop noch erreichbar ist, ist /engine. Dort gelange ich zur Login Maske des Backends. Alles andere führt zu dem oben genannten Fehler. Das SystemCheck Tool zeigt mir bis auf einen fehlenden Zend Optimizer (der jedoch vorhanden ist)eine zu niedrige PHP Version und zu niedrige ionCube version die aber alle laut apt-get update / upgrade auf dem neusten Stand sind keine Fehler an. Ordner Berechtigungen etc. sind alle gesetzt und im Tool sind nur grüne Haken. Der VServer läuft mit Ubuntu 8 Ein kleiner Schubser in die richtige Richtung wäre schön. //edit showExecptions ist auf true und im Firefox kommt nur eine weiße Seite, im Front und Backend