Nach Datenbankfehler: Wie kann ich Eigenschaften (zum Filtern) wieder möglichst schnell hinzufügen

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit ist ein Datenbankfehler (leider unbemerkt) aufgetreten. Siehe log:

An exception occurred while executing ‚INSERT INTO s_filter_values (value, position, optionID, value_numeric, media_id) VALUES (?, ?, ?, ?, ?)‘ with params [„“, 0, 35, 0, null]:

SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‚35-‘ for key ‚optionID‘

 

Leider liegt dieser Fehler so weit in der Vergangenheit, dass ist nicht möglich ist, ein BackUp einzuspielen. Die Frage ist nun: Was tun?

 

Ergebnis: bei tausendenen von Artikel fehlen Filtereigenschaften. Auch bei den Artikel und in der Datenbank ist m.E. jede Spur der zerstörten Gruppe und deren Optionen verloren. Leider kommt hinzu, dass es sich um „manuelles Filterwissen“ des Betreibers handelt. Sprich, wir koennen nicht eben einen Import machen, und alles ist wieder gut.

 

Was ist eurer Meinung nach die schnellste Moeglichkeit, wieder die Inhalte in den Shop zu bekommen?

a) aktuelle Produkte als CSV exportieren, mit Excel moeglichst schnell die Filter wieder einbauen und anschliessend eine CSV mit geupdateten Daten importieren?

b) Gibt es eine Admin-Maske im Backend, mit der man schnell arbeiten kann?

c) Direkt in die Datenbank schreiben?

d) Ueber die API arbeiten

 

Ich bin auch fuer gute Rueckfragen und innovative Loesungen zu haben! :stuck_out_tongue:

 

Vielen Dank fuer eure Hilfe.

 

 

Wir importieren die Filtervalues über den Import Advanced wie folgt:

orderNumber;mainNumber;propertyGroupName;propertyValueName
SKU;SKU;Fashion;Größe:XS|Kategorie:Mützen|Geschlecht:Damen|Farbe:Weiß
SKU2;SKU2;Fashion;Kategorie:Mützen|Größe:XS|Geschlecht:Damen|Farbe:Grau

 

1 „Gefällt mir“

Hallo T2D,

Import / Export scheint im Moment die schnellste und zuverlässigste Methode zu sein. Auch das direkte Schreiben in die Datenbank kann riskant sein .

Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“