Möglichkeit für Plugin-Debuging bzgl. PHP-Ramverbrauch?

Hallo Community,

seit neuestem haben wir in einem Shop ein Problem mit nicht ausreichendem php-memory.
Anbei die typische Fehlermeldung:

Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 438272 bytes) in /www/htdocs/********/*********/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php on line 582

Kurz darauf haben wir das Limit auf 512mb hochgesetzt. Lief soweit auch einige Stunden, dann plötzlich ist selbst dieses Limit nicht ausreichend.

_ Fatal error : Allowed memory size of 536870912 bytes exhausted (tried to allocate 610304 bytes) in  /www/htdocs/*******/**********/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php  on line  582 _

Für mich sieht das ungewöhnlich aus, weshalb ich gerne prüfen will, ob ein bestimmtes Plugin eine Macke hat. Ich weiß zwar nicht ob man bei PHP von sowas reden kann, aber das sieht aus wie ein memory-leak aus, also dass sich ein Plugin durch einen Bug aufbläht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den HttpCache aufzuschlüsseln?

Vielen Dank schonmal :slight_smile:

Hallo,

hast du denn auch von allen Plugins, die du im Einsatz hast, die aktuellste Pluginversion im Einsatz? Eventuell wurde das Problem oder ähnliches ja schon in einem (neueren) Update eines der Plugins beseitigt. Diesbezüglich würde ich einfach mal die Updatehistorie der genutzten Plugins dahingehend durchsehen.

Viele Grüße

Sebastian

@sschreier schrieb:

Hallo,

hast du denn auch von allen Plugins, die du im Einsatz hast, die aktuellste Pluginversion im Einsatz?

Ja, Shopware und Plugin-Updates sind alle eingespielt. Wir haben lediglich 2 Plugins, die nicht aus dem Store kommen, die aber nur das Backend betreffen (Export), sollten also nichts mit dem HttpCache zu tun haben.

Sorry für den Push…

aber gibt es wirklich gar keine Möglichkeit das Laden des HttpCache im Frontend zu debuggen?
Wir sind jetzt final bei 1GB PHP memory limit gelandet, wo wir vorher mit 256MB gut gefahren sind. Das würde ich wirklich ungern so stehen lassen und wenigstens den jeweiligen Plugin-Entwickler informieren.

Viele Grüße
Ricardo

Hallo Ricardo,

falls du wirklich ein Plugin in Verdacht hast, hilft wohl nur die Plugins alle auszuschalten und nach und nach wieder anzumachen, solange bis das Problem wieder auftritt. 

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

1 „Gefällt mir“

@Michael Telgmann schrieb:

Hallo Ricardo,

falls du wirklich ein Plugin in Verdacht hast, hilft wohl nur die Plugins alle auszuschalten und nach und nach wieder anzumachen, solange bis das Problem wieder auftritt. 

Viele Grüße aus Schöppingen

cool

 Michael Telgmann

Vielen Dank. Leider habe ich das bereits erwartet, da werde ich dann wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
Aber vielleicht kann man ein etwas erweitertes Debugging oder Analysetools mit in die Roadmap nehmen, damit man nicht direkt den ganzen Shop auseinander nehmen muss.

Viele Grüße
Ricardo

Bei sowas sollte doch Tideways helfen?
Gibt es mitlerweile bei jedem vernünftigen Hoster und kann dann ggf. auch als Testversion für einen gewissen Zeitraum genutzt werden.

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Bei sowas sollte doch Tideways helfen?
Gibt es mitlerweile bei jedem vernünftigen Hoster und kann dann ggf. auch als Testversion für einen gewissen Zeitraum genutzt werden.

Danke für den Hinweis, ich probier das gerade mal auf meinem Host aus.

Tatsächlich kannte ich diesen Dienst nicht und meine Kunden arbeiten nicht mit Dedicaded, vServern oder ähnliches, bei denen man direkten Zugriff aufs System hat. Die Entscheidung dazu beruht meistens darauf, dass sie die Kosten für Systemlevel-Updates und Konfigurationen einsparen wollen. Ansonsten ist mir bei den hier üblichen Hostern dieser Dienst noch nicht über den Weg gelaufen.