Mögliche Ursachen bei failed INSERT s_articles?

Während des Speicherns ist ein Fehler aufgetreten:An exception occurred while executing ‚INSERT INTO s_articles (main_detail_id, supplierID, taxID, pricegroupID, filtergroupID, configurator_set_id, name, description, description_long, datum, active, pseudosales, topseller, keywords, metaTitle, changetime, pricegroupActive, laststock, crossbundlelook, notification, template, mode, available_from, available_to) VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?)‘ with params [null, null, null, null, null, null, null, null, null, „2016-11-16“, 0, 0, 0, null, null, „2016-11-16 16:38:40“, 0, 0, false, 0, „“, 0, null, null]: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column ‚name‘ cannot be null

 

Ich hab mich jetz eh schon eine Woche damit herumgekämpft, und viel gegoogelt und im Forum nachgesehen. Aber ich bekomm den Fehler einfach nicht weg ^^
Bei einem Forumsbeitrag (auch version 5.2.8) wurde vorgeschlagen die NULL Rechte in der DB zu ändern… ne, das kanns echt nicht sein tststs - funzt außerdem eh net. Ich glaub die hatten soviel probiert, dass es dann anders irgendwie gelöst wurde Oo

Also, ich kann im Backend zwar einen neuen Artikel anlegen aber sobald ich ihn dann nochmal speichern will kommt die Meldung. Ich hab auch wieder gschaut ob irgendwelche fehlerhaften Daten in der DB sind, aber auch wenn ich alle Artikel bereinige und dann einen einzelnen anlege gehts beim ersten Mal speichern genauso nicht.
Plugins sind immer noch keine externen installiert, sogar I/E Advanced hab ich wieder komplett gelöscht.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen wo vl noch Reste von Artikeln sein könnten, die vl doch meine jetzigen beeinträchtigen, oder was auch immer ^^
Bin über jede Hilfe froh, weil das ist der erste Bug wo ich echt nicht weiter weiß grad :frowning:

Danke schonmal
Sebastian

 

Hallo,

habe die gleiche Problemstellung, nach Einkaufswelten Advanced Installation konnte ich diese nicht mehr aufrufen, Support meinte ich solle die Foreign Keys Reparieren. Gemacht und getan, Einkaufswelten laufen wieder nur leider die Artikel nicht.

Ich hatte diesen Fehler bereits vor Installation der Einkaufswelten Advanced schon einmal (nach Update). Was hier funktioniert hat, war eine Neuinstallation über den bereits installierten Shop (kein Update) vorher natürlich Datenbank gesichert und nach Neuinstallation zurückgespielt. Kann aber auch nicht die Lösung sein, leider bin ich kein SQL Mensch und hoffe auf baldige Hilfe.

Viele Grüße Kai

Hallo @bastopii‍ ,

in die Tabeller s_articles darf kein NULL-Wert in die Spalte name geschrieben werden. Das entspricht dem Shopwarestandard und wird in diesem Fall auf MySQL-Ebene verhindert. Dies sagt  die zitierte Fehlermeldung aus. Das zugrunde liegende Problem liegt in der Zusammenstellung des SQL-Statement, dort müsste anstatt NULL ein Artikelname stehen. Warum dies nicht der Fall ist, kann man aus der SQL-Fehlermeldung nicht erkennen. Evtl. noch fehlerhafte/veraltete PHP-Dateien in einem der Caches, fehlerhafte/unvollständige Shopware-Dateien ? 

Es wäre natürlich schon clever, nicht nur über angeblich blödsinnige Lösungen aus dem Forum zu mosern, sondern diese zu verlinken. Dann könnte man auch sagen, ob die damalige Lösung falsch ist oder überhaupt nicht auf dieses Problem zutrifft. Und falls Du hierüber moserst, bist Du auf dem Holzweg, das hat nichts mit deiner Fehlermeldung zu tun: https://forum.shopware.com/discussion/comment/177695/#Comment_177695

@kai_welt: Wenn das Neuinstallieren der Dateibasis bei gleichzeitiger Weiterverwendung der Datenbank ein Problem beseitigt, dann spricht vieles dafür, dass Dateien fehlten und dies den Fehler ausgelöst hat. Tritt derartiges Verhalten nach einem Update auf, dann sollte man die Updateprozedur überprüfen - z. B. nicht die Dateien über FTP einzeln hochladen, dabei können schon mal Dateien verloren gehen.

 

Danke erstmal @hth‍ für die schnellen Antworten.

Eine Neuinstallation wollt ich halt jetz vermeiden, weil ich eigentlich alles schön am Laufen hatte und nicht nochmal alle Einstellungen und Daten eingeben wollte.
Ich werds aber wohl doch probieren wie du gesagt hast und dann meine DB wieder importieren - hab alles 1 zu 1 gesichert, also isses sicher einen Versuch wert.

 

@hth‍ das is mir schon klar, und ansonsten verlinke ich auch alles was hilfreich sein kann.
Ich hab zwar ein wenig gemosert, aber auch nicht so direkt. Vor allem sollte standardmäßig bei den DB-Einstellungen sowas nicht vorkommen, kann da ein Plugin was manipulieren?
Bin halt auch grad ein wenig gefrustet, sorry… Lief grad alles super nach dem letzten Bugfix, und quasi von heute auf morgen buggt was anderes wichtiges. Ich sag nicht, dass es nicht mein eigener Fehler sein kann, hab ja auch händisch schon ein wenig in der DB bereinigt und so … :-3
Auf der Suche nach Fehlern in der Artikel-DB, hatte ich gestern zB drei nicht mehr existente articleIDs bei den configurator relations gefunden. Macht in dem Fall aber keinen Unterschied ob ichs drin hab oder net. Beim Neuinstalliern werd ich auch mal die Varianten weglassen denk ich und so eine mögliche Fehlerquelle ausmerzen.

Den Cache hab ich im Zuge des Herumprobierns schon ziemlich oft gelöscht, weiß nicht ob es da sonst noch Tipps & Tricks gibt?
Ansonsten halt doch Neuinstallation, jetz isses eh grad noch relativ ruhig im Shop.

Danke vorerst :wink:

Ja danke auch an hth! @ bastopii nicht das wir uns falsch verstehen, die Installationsdadeien für eine Neuinstallation habe ich in mein bestehendes Shopwareverzeichniss eingespielt, habe die alten Daten vorher nicht gelöscht. Bei der Installation wird ja die Datenbank neu angelegt, also deine bestehende überschrieben. Nach abschluss habe ich dann einfache meine gesicherte Datenbank wieder zurückgespielt. So muss man nicht ganz von vorne anfangen. Bin momentan selbst noch im Testmodus, habe aber schon viel Liebe und Nerven in den Shop gesteckt und hoffe bald von unserer alten Gambio-Gurke auf Shopware umzustellen.

Hehe, danke @hth‍ schon recht hat, dass beim Filezilla zb schon Fehler passieren können und was ausgelassen wird - grad bei so vielen Dateien :-/

Die beste Art die Dateien hochzuladen ist per .zip und das dann auf dem Server zB mit php-script zu entpacken. Ich werd jetzt mal trotzdem deinen Rat befolgen - wie gesagt, hab alle aktuellen Sicherungen vom Jetztstand also kann ich immer wieder zurück ^^

 

 

@hth‍ das is mir schon klar, und ansonsten verlinke ich auch alles was hilfreich sein kann.
Ich hab zwar ein wenig gemosert, aber auch nicht so direkt. Vor allem sollte standardmäßig bei den DB-Einstellungen sowas nicht vorkommen, kann da ein Plugin was manipulieren?

 

Deine DB-Einstellungen sind für die Spalte name schon korrekt. Grundsätzlich könnte ein Plugin hier manipulieren. Die entscheindende Frage ist, wie es zu dem Inhalt des SQL-Statments kommt. Wenn Du jetzt auch noch bei anderen SQL-Statments (andere Threads) Probleme mit nicht zugelassenen NULL-Werten hast, würde ich Shopware komplett neu installieren und dort die DB importieren, nachdem Du die Tabellen in der Neuinstallation gelöscht hast. Dann schließt Du zumindest Probleme mit Drittanbieter-Plugins aus. 

Shopware achtet eigentlich ganz gut darauf, dass die DB-Konfigurationen in Ordnung sind. Wie die aussehen müssen, sieht man auch im Source-Code der Models. Wenn man manuell DB-Konfigurationen anpasst oder Plugins verwendet, die alleine oder in Kombination mit anderen, falsche Werte erstellen, dann kann Shopware nicht viel machen. Die Sicherheitsabfrage, um die minimal erforderliche Integrität der Artikeldaten in der DB zu gewährleisten, greift ja bei dir und du bekommst eine Fehlermeldung ohne, dass Daten in die DB geschrieben werden. 

 

Juhu. Danke Leute, habs jetzt geschafft und gleich alle Features probiert und ein paar mal Artikel und Varianten gespeichert :slight_smile:

Also:

  1. Ich habe eine Neuinstallation gemacht - habe die SW 5.2.8 ZIP per WEBftp meines Providers hochgeladen, dann am FTP mittels unzip php-script entpackt.

  2. Ich habe die Neuinstallations-DB wieder mit der letzten gesicherten (ohne die drei Reste-Varianten^^) DB von mir ersetzt.

  3. Nun hab ich auch noch meinen gesicherten “media” Ordner hochgeladen damit wieder alle Bilder und Dateien da sind -

FERTIG

 

Also vielen Dank nochmal für die Denkanstöße, ich hab mich vorher nicht über eine Neuinstallation “drübergetraut”, aber es hat sich ausgezahlt, und es sind auch wieder alle Daten und Einstellungen da, also passts :slight_smile:

 

LG und schönen Abend

Sebastian

 

 

Hallo Sebastian,

schön zu lesen!

Bin auch nochmal diesen Weg gegangen, habe allerdings per FTP Filezilla die Installationsdateien hochgespielt. Medienordner musste ich nicht zurückspielen, der bleibt eigentlich erhalten und es läuft wieder!!! mal schauen wie lange :wink:

LG und Pause

Kai