Hallo zusammen, ich muss das Thema mal hierher holen, da es im Bereich „Recht“ wohl keiner liest… wie wir wissen machen Produktbewertungen viel her. Im Store gibt es ja auch das ein oder andere Plugin, z.B. von Ottscho oder arvatis. Aber wie ist denn bei diesen Plugins die Rechtslage, wenn ich mir das durchlese: Link zur IT Recht Kanzlei - Thema Produktbewertungen Man beachte bitte Punkt 2: After Sales Mails oder Link zu Internetrecht Rostock Wenn ich das zusammenfasse ist es doch so, dass der Kunde AKTIV im Bestellprozess die Wahl haben muss, ob ja oder nein. Wie sortiert denn das Plugin dann aus nach - ja, bei der Bestellung wurde eingewilligt - hier kann ich automatisch eine Email hinschicken und - nein, hier wurde nicht eingewilligt - hier geht keine Bewertungsanfrage hin Wäre es nicht klasse (und sinnvoll), dass der Kunde im Bestellprozess noch eine Checkbox erhält ja/nein mit „Dürfen wir Sie nach Ihrer Bestellung befragen“ (oder so) - und anhand derer das Plugin dann agiert bzw. die Mail sendet oder nicht (Checkbox JA, Status KOMPLETT AUSGELIEFERT -> Email versenden)? LG, Sven