Mobiler PageSpeed in Shopware 5.6.2

Hallo zusammen,

ich weiß, es wurde schon mehrmals über die Sinnhaftigkeit von Google’s PageSpeed diskutiert. Dennoch bin ich der Meinung, dass man die Hinweise nicht gänzlich ignorieren sollte, zumal die Geschwindigkeit gerade für die mobilen SERPs ein immer wichtigerer Rankingfaktor ist. Nun erhalte ich für Desktop einen PageSpeed von 95, was top ist. Der mobile PageSpeed fällt jedoch dagegen gravierend ab und liegt zwischen 20 und 30. Z.B.:

Die Hauptprobleme sind wohl:

Nicht sichtbare Bilder aufschieben

Er beschwert sich primär über die nicht sichtbaren Bilder. Ich habe schon zwei LazyLoad-Plugins ausprobiert, die jedoch das Problem leider nicht beheben. Hat jemand einen Tipp?

Time To First Byte

Außerdem wird der TTFB bemängelt. Hat hier jemand Tipps? Am Server kann es eigentlich kaum liegen, da ich das Problem bei anderen Systemen auf demselben Server nicht habe.

Nicht verwendete CSS entfernen

Angeblich wird die CSS „…cache/157…_f10f218….css“ nicht benutzt…?

Übermäßige DOM-Größe & Aufwand für Hauptthread

Ich vermute, daran kann man wenig rütteln?

Auswirkungen von Drittanbieter-Codes

Das ist natürlich ein schlechter Scherz, da das sich nur auf Analytics und YouTube bezieht und man grundsätzlich durch die Benutzung von Google-Diensten einen miserablen PageSpeed einfängt.

Ich finde Unterschied zum mobilen PageSpeed trotzdem einfach zu gravierend. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie man Shopware 5.6.2 in einen „humaneren“ Bereich bekommt?

Freue mich über eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße,
Matteo

find ich ganz ok, jetzt zur Hauptzeit:

 

Die üblichen Bremser sind halt immer drin: Amazon Payments und google analyticts.

Bei den Bildern gibt es noch ein wenig Potenzial.

 

Ein Bremser sticht bei näherer Betrachtung noch ins Auge:

https://bleibwacker.com/custom/plugins/zenitPaymentBar/Resources/views/frontend/_public/src/fonts/zenit-paymentfont.ttf?2opjo1

Hallo kulli,

vielen Dank für dein Feedback und deinen Vorschlag. Ich werde mal sehen, ob ich diese Font irgendwie rausbekomme.

Hat sonst jemand eine Idee, weshalb Mobile und Desktop sich so gravierend unterscheiden und auch z.B. die LazyLoad-Plugins nichts bringen?

LG,
Matteo