mitho® Basket Marketing Manager - Anregungen & Diskussionen

Hallo zusammen, es wurde bereits fleißig über unser Plugin mitho® Basket Marketing Manager diskutiert. Aus diesem Anlass initiieren wir diesen Thread, damit wir einmal gemeinsam und ausführlich über das Plugin sprechen können. Einige User hatten uns gefragt, wie es sich bei dem Plugin mit dem Datenschutz verhält. Darüber möchten wir gerne sprechen. Vorweg: Das Plugin basiert auf dem Standardverhalten von Shopware (siehe „Marketing / Auswertungen / Abbruchanalyse / Kundenrückmeldung“) und Shopware selbst sieht für diesen Fall der Kundenrückgewinnung keine Extra-Einwilligung des Kunden vor. Demnach ist es jedem Händler freigestellt, ob, wie und in welchem Rahmen er seine Kunden bzw. seine potentiellen Kunden davon in Kenntnis setzt oder einwilligen lässt. Da wir unsere Kunden gerne bei der Plugin-Entwicklung miteinbeziehen, wäre es interessant zu wissen, wie eine solche Datenschutzeinwilligung aussehen könnte? Was haben Sie für Wünsche, Vorstellungen, Ideen? Haben Sie bereits erste Erfahrungen mit dem Plugin gesammelt und möchten diese mit der Community diskutieren? Wir freuen uns über eine rege Beteiligung und einen guten Austausch! Mit herzlichen Grüßen, Sonny Müller von mitho®

Hi, erstmal vielen dank, dass ihr euch dem Thema nochmal annehmt. Wir haben in der Vergangenheit die Funktion der abgebrochenen Warenkörbe oft genutzt. Von Trusted Shops wurde uns das dann aber untersagt, da es gegen die Datenschutzrichtlinien verstoße. Könnt ihr da noch einmal drauf eingehen. Das würde mich diesbzgl. nochmal interessieren. Danke und weiterhin viel Erfolg!

@moeve.media: Aus Datenschutzrichtlinien ist die Kundenrückgewinnung bei abgebrochenen Warenkörbe eine Grauzone. Es gibt keine rechtliche Grundlage abgebrochene Warenkörbe zu reaktivieren. Viele große Shops nutzen ähnliche Funktionen, beispielsweise Mister Spex, die ihren Kunden den Abbruch und die Erinnerungsemail als Service anbieten. So ist das Plugin auch zu verstehen. Es handelt sich um einen Service für die Kunden, da ein Warenkorbabbruch aus verschiedenen Gründen erfolgen kann - u.a. aufgrund technischer Probleme. Es darf sich nicht um klassische WERBUNG handeln, sondern muss als Service für den Kunden angeboten werden. Hierbei steht die individuelle Ansprache im Vordergrund und nicht das Verschicken von Massenmails. Am Ende ist es immer eine Entscheidung von Fall zu Fall, die jedes Unternehmen und jeder Betreiber eigenständig treffen kann. Generell ist zu sagen, dass es sinnvoll ist, diese Funktion mit in die AGBs aufzunehmen oder wahlweise auch einen Hinweis auf der Seite selbst anzuzeigen. Beispielsweise könnte eine Benachrichtigung an den Kunden so aussehen: “Lieber Kunde, aufgrund technischer Probleme ist es zu verschiedenen Warenkorbabbrüchen gekommen. Auch Ihr Warenkorb ist davon betroffen. Kam es zu technischen Problemen während des Bezahlvorgangs? Gerne helfen wir Ihnen weiter. Hier können Sie Ihren abgebrochenen Warenkorb erneut ansehen. Über Ihre Mithilfe freuen wir uns und möchten diese mit einem 5-Euro-Gutschein belohnen.” Liebe Grüße, Sonny Müller von mitho®

Hallo, was noch fehlt wäre eine Einstellung für Kundengruppen. Um z.B. speziellen Kundengruppen keine Email zu senden bzw. einer Regel eine bestimmte Kundengruppe zu zuweisen! Ansonsten finde ich das Plugin Klasse! Mfg

Hallo,

wir haben das Plugin vor einigen Tagen erworben und haben festgestellt dass bei uns teilweise E-Mails an Kunden verschickt werden, die ihre Einkäufe garnicht abgebrochen haben. Wir verwenden Shopware 5.1.1.

Es scheint so zu sein, dass die Warenkörbe (so lange der Kunde die Bestellung noch nicht abgeschlossen hat) sofort in den Abbrüchen (Shopware eigene Funktion) landen. Selbst wenn der Kunde gerade im Checkout-Prozess ist.

Wenn der Cronjob für das Plugin nun durchläuft, importiert er diesen “Abbruch” in seine Liste.
Schließt der Kunde z.B. aber trotzdem innerhalb der nächsten Minuten seine Bestellung ab,
verschwindet dieser “Abbruch” aus der Shopware eigenen Funktion,
das Plugin bekommt es es aber nicht mehr mit und verschickt ihm trotzdem eine Abbruch-Email,
da wohl vor dem versenden nicht mehr geprüft wird ob dieser Eintrag noch aktuell ist oder nicht.

Was können wir dagegen tun? Liegt es an einer Fehlkonfiguration unsererseits?

Das Plugin ist wie folgt eingestellt:

Regeln:

  • Warenkorbwert in € von: 50
  • Warenkorb wert in € bis: 9999
  • E-Mail Template und Gutschein sind entsprechend hinterlegt

Plugin Einstellungen:

  • Anzahl der E-Mails pro Cronjob: 25
  • Paketgröße pro Cronjob: 250
  • Max. Alter zu erfassen: 1 Woche
  • Zeitsperre für bereits erfasste: 1 Woche

Gibt es außerdem eine Möglichkeit E-Mails nur einmalig pro Kunde zu verschicken?
Da wir gerne Gutscheine verschicken würden, die pro Kunde nur einmalig einlösbar sind, da macht es wenig Sinn den Kunden mehrfach zu kontaktieren und ihm einen Gutschein zu schicken den er beim zweiten Mal garnicht einlösen kann.

Mit freundlichen Grüßen
iLuHa