Mitgliedsverwaltung

Hallo zusammen,

heute hab ich wohl gleich 2 Fragen, die für mich nicht so leicht lösbar sind. Hoffe ihr könnt mir bei meinem nächsten Problem ebenfalls weiterhelfen:
Und zwar richte ich gerade einen Shop ein, der für verschiedene Vereine aufgegliedert ist. Heißt es haben alle Vereine auf diesen Shop Zugriff.

Ich versuche gerade über die Benutzerverwaltung im Backend verschiedene Gruppen zu erstellen und die “Regeln & Berechtigungen” zuzuweisen. Jeder Verein soll ein Mitglied haben, welches die vorhanden Mitglieder im eigenen Verein verwalten kann. Da der Shop nur aus Vereinsmitgliedern besteht, sind es also gleichzeitig die “Customer”. So könnte ich es also so machen, dass ich jedem “Verwalter” der Daten eine gesonderte Rolle zuordne, z. B. Verein 1. Dann würde ich dieser Rolle das entsprechende Privileg zuordnen, z. B. “darf von Verein 1 die Customer verwalten”.

Leider habe ich bei den Regeln & Berechtigungen allerdings nur einen fixen “customer” und weiß nicht, wie man das ändern soll. Normalerweise bräuchte ich da “customer 1 - x”, die alle Mitglieder der verschiedenen Vereine beherbergen. Hier mal ein Bild wie das momentan aussieht.

Die andere Frage ist, kann man die einzelnen Mitglieder dann auch automatisch in eine dieser customer-Gruppen hinzufügen anhand eines Datenbank-Imports? Müsste dann halt eine weitere Spalte in der Datenbank erstellen, in der z. B. “Verein 1”, “Verein 2” usw. festgelegt ist und anhand dessen irgendwie in Shopware bei den Kunden zuordnen.

Vielen Dank euch schon mal für eure Antwort.

Mfg

Saugertyp

Ich kann dir vielleicht nicht genau helfen, aber Shopware arbeitet derzeit/bald an dem Rechtesystem:  https://de.shopware.com/roadmap/ (weit unten).

Shopware ist ein Shop-System. Sollen die Vereine unterschiedliche Artikel administrieren können? Oder brauchst du einfach nur ein CMS-System wie Joomla (hat eine gute Rechteverwaltung) oder WordPress? Kommt für mich noch nicht so ganz raus.

Vielleicht meldet sich hier auch Shopware direkt.

1 „Gefällt mir“

Die Artikel sind für alle gleich. Lediglich ein CMS-System, welches man am besten direkt im Shop hat. Zum Beispiel das jeder Verein seine eigenen Leute aus dem Shop entfernen, hinzufügen, bearbeiten kann usw., aber keinen Zugriff auf die anderen Vereine hat.

Mach für jeden Verein einen eigenen Shopware CE Shop. Dann hast du das sauber getrennt und kostet nix - außer deine Zeit.
Kann man ja initial aufsetzen und dann kopieren. Die 50k für Enterprise und mehr sind ja im Budget sicher nicht drin.

Bei “Verein” denke ich weniger daran, dass eine Bestandsverwaltung wichtig ist, weil die Artikel (Trikot etc.) wahrscheinlich dann eh nochmal indviduell bestickt etc. werden.

Und dann ist alles sauber, insbesondere wenn du das ganze Mal auseinanderfrickeln musst.

Und überhaupt. Was sagen den die Datenschutzbeauftragten der Vereine und dein Eigener dazu, wie du innerhalb einer gemeinsamen Datenbank mit kundenbezogenen Datenbanken umgehst. Die würden dir Tennisschläger, Fussball, Hockeyschläger und Taucherbrille über die Rübe hauen.

Unterschreiben die dir auch, dass du da von mehreren Vereinen alles in einem Topf sammelst?

Einen Shop zu machen ist einfach, aber den Datenschutz und Trennungsgebot zu beachten dann nochmal eine ganz andere Nummer.
Jeder Verein sollte sein eigenes bekommen.

Sehe ich auch so. Ne Domain mit Space kostet auch nicht mehr die Welt.

Die Lösung für jeden Verein einen einzelnen Shop zu generieren geht nicht, weil die Vereinszahl im 3-stelligen Bereich ist. Außerdem ist die Vorgabe, dass es in einem Shop ist.

Mit diesen Anforderungen würde ich eine Agentur beauftragen. Ist dann doch etwas zu kompliziert dies hier zu besprechen.

Hast du hierzu schon ein ausgearbeitetes Anforderungkonzept?
Wie ist die Budgetvorstellung?