Angehörigkeit zu mehreren "Kundengruppen"

Liebe Community

Wir sind eine kleine Programmierfirma mit mehreren Entwicklern im Web-Umfeld (PHP, Javascript,… ) und steigen momentan aufgrund eines Kundenprojekts in Shopware ein. 

Das Projekt umfasst einen Teamshop für einen Sportartikel-Einzelhändler, der auch Vereine mit individueller Trainingsbekleidung (bedruckt mit Vereinsname, Nummer,…) ausrüstet. Das Standardsortiment wie Fußballschuhe, Tennisbälle,… soll allen Benutzern zugänglich sein, das jeweilige Vereinssortiment nur den Mitgliedern (die aber auch zusätzlich Zugriff zum Standardsortiment haben sollen).

Nach unserem momentanen Wissensstand würden wir das so umsetzen, dass wir die „Kundengruppen“ zur Freischaltung der Vereinssortimente nutzen und die Legitimierung über ein Plugin „Registrierungscode“ lösen. Der Vereinsverantwortliche gibt dann den Mitgliedern diesen Code, den sie bei der Registrierung nutzen und so der jeweiligen Kundengruppe (=Verein) zugordnet werden. 

Folgenden Anwendungsfall haben wir, den wir über dieses Szenario noch nicht optimal lösen können:
Es gibt Benutzer, die in mehreren Vereinen aktiv sind und Zugriff auf mehrere Vereinssortimente haben sollen. 

Da wir bisher keine bestehende Lösung zur Zuordnung in mehrere Kundengruppen gefunden haben, überlegen wir das so zu lösen:
Wir schaffen für den Benutzer in seinem Profil / Benutzerverwaltung die Möglichkeit, den Registrierungscode zu ändern. Dadurch kann der Benutzer selber seine Zuordnung ändern. Allerdings halt nur so, dass er immer nur einer Kundengruppe zugeornet ist. In Summe halt aus Sicht der Entwicklung ein gewisser Kompromiss zwischen angemessener Entwicklungsaufwand und Benutzerfreundlichkeit. 

Was uns jetzt helfen würde:
Wie würdet Ihr den Anwendungsfall umsetzen und wie schätzt Ihr unsere geplante Vorgehensweise ein?

Wichtig ist uns und dem Kunden, möglichst wenig Customizing und möglichst viel Standard (auch Plugins) zu nutzen, um die Folgekosten (Wartung & Support) möglichst gering zu halten.

Viele Grüße,
Armin