Mindestbestellwert / Mindermengenz. bei kostenlosen Artikeln

Hallo Zusammen, ich habe einen kostenlosen Artikel definiert (über eine Preisgruppe wie in den Docs beschrieben). Des Weiteren hat die Kundengruppe Shopkunden einen Mindestbestellwert von 10 und einen Mindermengenzuschlag von 5 definiert. Wird nun ein kostenloser Artikel in den Warenkorb gelegt, wird der Zuschlag von 5 berechnet. Das ist zwar technisch gesehen logisch, aber für den Kunden sicher nicht nachvollziehbar. :wink: Gibt es eine Möglichkeit, den Mindestbestellwert für 0 Euro Artikel zu umgehen? Oder ein anderer Lösungsansatz (außer den Mindestbestellwert ganz aufzuheben)? Danke und Gruß Jens PS: Auch mit Mindestbestellwert = 0 und Mindermengenzuschlag = 0 gibt es ein Problem. Im Warenkorb wird zwar 0 Euro angezeigt, aber man muss trotzdem zur Kasse und eine Zahlart auswählen, welche bei PayPal und Sofortüberweisung.de dann nicht funktioniert (es erscheint die Meldung „Die Bestellung wurde bereits abgeschickt - zurück“ und der Warenkorb bleibt gefüllt). Interessanterweise wird in der Positionsliste (DropDown) als Preis „GRATIS!*“ angezeigt. PPS: Wie ist das denn hier im Community Store gelöst? Das Prinzip ist ja das Gleiche.

Hallo nochmal, keiner eine Idee zu diesem Problem? Oder habe ich was offensichtliches übersehen…? Gruß Jens

Ich interessiere mich auch für eine Lösung. Habe auch schon mal hier im Forum gefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Im Prinzip müsste man “irgendwo” einstellen, dass der Mindermengenzuschlag erst ab 0,01 Euro gilt. Nur wie sage ich das Shopware. Den Bezahlvorgang zu umgehen, wäre wahrscheinlich etwas komplexer.

Hi, wie soll das funktionieren? Wenn ein Mindermengenzuschlag berechnet wird, wird der auch bei 0 Euro Artikeln berechnet. Das kannst Du nicht umgehen, außer Du lässt in weg was Du ja nicht möchtest. Die einzigste Möglichkeit wäre, diesen Artikel über ein Formular anfordern zu lassen. In den Freitextfeldern hinterlegen, dass ohne Warenbestellung dieser Artikel bitte über das Formular anzufordern ist. (mit Link zum Formular) So mache ich das auch und klappt sogar, die Kunden lesen es!