zur Zeit können nur Bewertungen migriert werden, die auch einen Kunden zugeordnet werden können, kann es zum Beispiel bei dir dran liegen?
Sonst schau mal in die Migration-History oder in die „swag_migration_logging“-Tabelle, dort sind alle Warnungen / Fehler während der Migration zu finden.
Das Problem mit den Freitextfeldern kann ich nicht nachstellen, es werden alle Attribute zu dem richtigen Typ migriert. Das einzige Problem was in dem Zusammenhang zur Zeit bekannt ist, ist das HTML-Tags aus den Inhalten rausgestripped werden (https://issues.shopware.com/issues/MIG-74).
mit dem nächsten Release von SW6 und dem Migration-Assistant funktioniert die Migration von Bewertungen ohne Kunden auch.
Also hab etwas Geduld, dann sollte das so funktionieren.
Wie ist das denn generell. Kann ich das Migration-Tool auch nach all meinen Änderungen und Anpassungen erneut starten oder verhackt der mir dann wieder alles? Kann ich im Migration-Tool z. B. irgendwie auswählen, dass er nur die Bewertungen oder Käufe übernehmen soll?
generell ist der Ablauf so, dass bei der ersten Migration alle Daten migriert werden. Bei jeder weiteren Migration werden dann nur noch die geänderten und neuen Daten migriert. Falls es dennoch nötig ist nochmal alle Daten zu migrieren kann man die Funktion “Reset der Prüfsummen” nutzen, dann werden in der nächsten Migration wieder alle Daten berücksichtigt. In der Doku ist es hier beschrieben: https://docs.shopware.com/en/migration-en/Migrationprocess?category=migration-en/shopware5#perform-migration-again
Vielen Dank für die Antwort. D. h. in SW6 geänderte Daten werden überschrieben? Und es gibt keine Auswahlmöglichkeit, wenn ich z. B. nur Bewertungen übertragen möchte?
wie schon geschrieben, wenn du die Funktion „Reset der Prüfsummen“ nicht nutzt, wird nichts überschrieben.
Wenn du diese aber nutzt, wird alles überschrieben.
Bei uns ist folgendes Problem. Wir haben vor ca. 6 Wochen eine Migration mit dem Tool von SW5 -> SW6 gemacht. Dabei sind zahlreiche Sachen nicht oder im falschen Format übernommen worden. So haben wir z. B. zahlreiche Freitextfelder neu anlegen und befüllen müssen. Die falsch Migrierten haben wir entfernt. Alles in allem würde ich den Aufwand auf ca. 220 Wochenstunden beziffern.
Inzwischen sind im alten SW5-Shop neue Artikel hinzugefügt worden, Texte wurden verändert, Preise angepasst, Käufe getätigt, laufende Nummern hochgesetzt. Was passiert, wenn wir jetzt das Migrationstool erneut starten? Werden unsere neu angelegten Freitextfelder in SW6 (ich weiß, die heißen nun anders, aber zur Veranschaulichung belasse ich es beim alten Namen) überschrieben/gelöscht, werden die alten Freitextfelder wieder eingefügt?
Wie verhält es sich mit geänderten Produkttexten - wir mussten fast alle Bildpfade in SW6 anpassen, für Produkttexte (Freitextfelder) und Contentseiten. Überschreibt das Update dann wieder die vorhandenen Texte?
Randfrage: Wird es noch einen Blog geben? Oder müssen wir tatsächlich knapp 100 umfangreiche Blogbeiträge manuell - wie auch immer - als einzelne Kategorieseiten übertragen? Mitsamt allen Bildpfadanpassungen? (die Blog-Plugins konnten nicht überzeugen und für uns gehört die Blogfunktion zu einem funktionierenden Shopsystem dazu)
wenn man die Funktion „Reset der Prüfsummen“ nutzt, werden alle Daten nochmal neu geschrieben, somit auch die manuelle Änderung in SW6 überschrieben.
Was mich wundert ist, dass das Format bei der Migration anscheinend verfälscht wird. Vielleicht ist eine programatische Lösung für die Formatanpassung eine bessere Idee. Hierzu müsste man die passenden Converter erweitern und seine eigene Formatierunglogik einbauen. Wie dies geht steht in der Doku: https://docs.shopware.com/en/shopware-platform-dev-en/how-to/decorate-shopware-migration-converter .
Thema E-Mail-Templates. Da hat der Migrations-Assistent bei uns auch Chaos verursacht und halbherzig Teile unserer E-Mails übernommen, andere Teile nicht.
Wo finde ich die unverfälschte Standard-Vorlage (z. B. der Bestellbestätigung) von SW6?
aus dem Standard heraus migriert der Migrations-Assistent nicht die E-Mail-Templates. Falls du kein weiteres Plugin installier hast, die die Templates anpasst, wüsste ich nicht woher diese Änderung stammt.
Wir müssen nun knapp 500 “anonyme” Bewertungen von Shopware 5 -> Shopware 6 migrieren. Ist das inzwischen mit dem Migrations-Tool möglich? Es wurden in beiden Shops Änderungen vorgenommen - es dürfen also nur die Bewertungen migriert werden.
die Migration von Bewertungen ohne Kunden ist seit der Version 2.1.0 des Migration-Assistant möglich.
Wenn man bei der Migration nur die Bewertungen auswählt, werden leider auch die neunen oder angepassten Produkte, Kunden etc. von SW5 mit migriert.
Falls man 100% sichergehen will, dass nur die Bewertungen migriert werden, müsste man programmatisch eingreifen.