Hallo zusammen,
ich migriere zurzeit einen SW5 Shop zu SW6. Leider musste ich nun mit erschrecken feststellen, dass es standardmäßig keinen Ort für Ressourcen gibt. Insbesondere die Downloads wurden in SW5 sorgfältig gepflegt. Die nachträgliche Programmierung zur Speicherung und Zuweisung dieser sollte kein Problem sein und kommt über viele Themes sowieso mit.
Uns geht es jedoch um die Zuweisung der Produkte. Müssen wir nun ernsthaft bei allen Artikel die Dokumente neu zuweisen. Bei ca. 10000 Artikeln wird das eine spaßige Aufgabe. Gibt es hierfür eine Alternative? Warum nimmt Shopware ein solches Feature in einer neuen Version einfach raus? Ich denke es wurde durchaus von vielen genutzt.
Grüße
Hi,
eventuell könntest du das über Import/Export lösen. Mach in SW5 einen Export und falls die Downloads dort nicht angezeigt werden, kannst du das über die Datenbank als CSV exportieren. Anschließend importierst du die Zuordnung in SW6 anhand der Artikelnummer.
VG,
Rico von enerspace.de
Ist das schon gelöst? Wenn nein, die Umsetzung ist via API möglich.
Leider ist das Problem nicht gelöst. Ein Export in Shopware 5 ist im Standard scheinbar ebenfalls nicht möglich.
Außerdem frage ich mich, was der Export des Links bringt, da die Datei im neuen Shopware 6 Shop einen anderen Link besitzt, obwohl die Dateien mittels Migrationsmanager übertragen wurden. Mich würde es daher auch interessieren, wie es mit der API funktioniert, wenn die Links unterschiedlich sind? @frip-tech.de
Bin über jede Hilfe dankbar!
Folgender Ansatz:
Export der SW5-Daten (Artikelnummer und Datei) per SQL als z.B. CSV:
SELECT ordernumber, filename, description
FROM s_articles_downloads downloads
INNER JOIN s_articles_details details
ON downloads.articleID = details.articleID
Danach benötigst du aus SW6 noch die Tabelle swag_migration_mapping, dort steht im Feld old_identifier für entity=„product“ die SW5-Artikelnummer und in entity_uuid die neue SW6-ID.
Und jetzt musst du dir „nur“ noch ein Skript schreiben, das das Ganze verbindet und die Daten entsprechend in die SW6-Tabelle schreibt. Entweder direkt per SQL oder halt per API.
Danke für den Ansatz.
Werde mich dann mal an die Umsetzung machen.
Für mich absolut unerklärlich, warum sowas nicht mit Hilfe des Migrationstool funktioniert.
Weil es im SW6-Standards keine Produktdownloads gibt.
Was für mich genauso unverständlich ist. Datenblätter, Bedienungsanleitung, etc. sind in einem gut gepflegtem Online-Shop Standard und für einige Produkte sogar vorgeschrieben.
Verstehe ich auch nicht. Wir nutzen hier das plugin: Downloads Tab (Anleitungen, Dokumente, Datenblätter, ...)
Bitte hier voten und kommentieren, dass es endlich mal in den Shopware Standard reinkommt: