Migration OXID -> Shopware

Hallo Community, ich bin neu im Forum und gerade mit dem Umzug von OXID bzw. Smartstore.biz zu Shopware beschäftigt. Bei der Migration der Daten sind mir zwei Sachen aufgefallen: 1. In Shopware gibt es bei Variantenartikeln scheinbar keinen „Vaterartikel“ Ist das wirklich so oder gibt es eine Einstellung, mit der die Verknüpfung über einen Vaterartikel erfolgen kann? Unsere gesamte Artikelstruktur baut auf einen Vaterartikel mit eigenständiger Artikelnummer auf und auch für den nachträglichen Import von fehlenden Daten wäre dies eine Erleichterung. Hinzu kommt noch das Problem, dass die Artikelnummern als ungültig gekennzeichnet werden, da sie ungültige „#$#“ Zeichen enthalten. 2. In OXID und Smartstore gibt es für alle Artikel einen „Kurzbeschreibung“, die auf denn Produktseiten dargestellt wird. In Shopware befindet sich diese „Kurzbeschreibung“ innerhalb der Meta-Informationen. Gibt es das in Shopware kein Feld für eine Kurzbeschreibung? Ansonsten der die Migration reibungslos funktioniert. Viele Grüße Bernd

Hi, (1): Ja, es gibt keine Vaterartikel, die sind in Shopware auch nicht so ohne weiteres darstellbar. Wenn du bspw. identische Bestellnummern für alle Varianten brauchst, würde ich empfehlen, ein Attribut anzulegen und dort für alle Varianten die (selbe) Bestellnummer zu hinterlegen. Diese Attribut-Bestellnummer kannst du dann im Frontend statt der Standard-Bestellnummer ausgeben. Ggf. müsstest du die dann auch mit in die s_order_details_attributes übernehmen, wenn du die auch im Backend benötigst. (2): Doch, es gibt eine Lang- und eine Kurzbeschreibung, die du je Artikel pflegen kannst. Allerdings geben wir im Standard nur noch die Langbeschreibung aus, die Kurzbeschreibung wird nur noch für die Meta-Tags verwendet, weswegen das Feld da reingewandert ist. In den Grundeinstellungen kannst du das aber umkonfigurieren, suche da einfach mal nach “Kurzbeschreibung”. Wäre aber auch ansonsten eine relativ kleine Anpassung, wenn du das trennen möchtest, brauchst du nur ein weiteres Freitextfeld und zeigst das an den gewünschten Stellen im Frontend an, das ist relativ trivial. Gruß, Daniel

Hallo Daniel, danke für deine schnelle Antwort. Das hört sich für mich leider gar nicht gut an. Unsere ganze Artikelstruktur ist auf Variantenartikel mit einem übergeordneten Vaterartikel aufgebaut. Ich hatte auch vor, fehlende Daten nachträglich zu importieren und als Index die Artikelnummer vom Vaterartikel zu verwenden. Wenn es diesen Artikel aber nicht gibt, muß ich über eine andere Lösung nachdenken. Viele Grüße Niklas

Hallo Daniel, ich habe noch eine Frage: kann irgendwo festgelegt werden, welche Variantenartikel als Hauptartikel verwendet werden? Bei der Migration von OXID zu Shopware wurde ein x-beliebiger Variantenartikel als Hauptartikel festgelegt, der über die Artikelnummer kann nicht gesucht werden kann. Zur Migration von OXID: Wäre es möglich, die Vaterartikelnummer aus OXID z.B. in ein Freitextfeld zu übernehmen und dieses Feld im Backend in den Masken`und Spalten darstellt? Dann könnte danach selektiert werden. Zur Kurzbeschreibung: ich habe die Kurzbeschreibung in Grundeinstellungen -> Abwärtskompatiblität aktiviert. Hast du das gemeint? Die Kurzberschreibung erscheint immer noch (nur)unter den Meta-Einstellungen und kann in den Spalten nicht ausgewählt werden. Viele Grüße Bernd Niklas

Hallo Zusammen, mich beschäftigt das gleiche Thema. Seit dem die Varianten aus dem Oxid übernommen worden sind, kann ich sie nicht mehr vollständig bearbeiten. Wenn die erste Variante nicht mehr vorrätig ist (Lagerbestand 0), wird der ganz Artikel inkl. der Varianten als nicht auf Lager eingestuft und wird auch als nicht auf Lager im Datenfeed an Google Shopping übernommen. Weiß jemand, was ich ändern muss? Wir verkaufen Nähgarne, die oft über 100 Varianten haben. Viele Grüße Marita

Hi, die Hauptvariante ist in der s_articles_details durch “kind=1” gekennzeichnet, im Backend ist es die “Variantenvorauswahl”. Tritt das Problem mit dem Lagerbestand auch noch in der aktuellen 5er auf? Dann ggf. eben ein Ticket anlegen, temporär könnte man das evtl. durch einen Cronjob lösen, der eine andere Vorauswahl wählt, wenn die bestehende keinen Lagerbestand mehr hat. Bin mir aber - wie gesagt - nicht sicher, ob das in der 5 noch nötig ist. Daniel

Hi Daniel, ich bin noch in der 4.3.6. Es wäre schön, wenn es auch hier funktioniert. Verstanden habe ich jedoch noch nicht was ich machen soll, außer, dass ich wieder eine Agentur benötige, damit sich einer damit beschäftigt. Viele Grüße Marita

Hallo Daniel, ist es dann so, dass der Vaterartikel aus OXID beim Import überhaupt nicht übernommen wird und dementsprechend auch nicht angezeigt werden kann? Eine Hauptvariante ist eben nicht dasselbe wie ein Vaterartikel mit eigener Artikelnummer. Es würde mir ja schon ausreichen, wenn diese Vaterartikelnummer irgendwie angezeigt wird und auch danach selektiert werden kann, auch wenn sie in Shopware keine Bedeutung hat. Viele Grüße Niklas Biedermann

Hi, vom Prinzip her geht das Migrationstool hin und zieht sich die Oxid-Varianten als einzelne Shopware-Varianten und nutzt die Felder des Oxid-Vaterartikels als “Fallback” bei der Variantenanlage, wenn ich mich recht erinnere. Weiterhin werden natürlich so Sachen wie die Beschreibung etc. bei Shopware am “Basis”-Artikel gespeichert (s_articles). Es kann schon sein, dass das bei Oxid teilweise anders funktioniert und das bei Shopware dann nicht “das gleiche” ist. Es ist ja aber auch ein anders Shopsystem mit anderen Paradigmen, Herangehensweisen und Logiken - natürlich ist da nicht alles 1zu1 abbildbar. Wenn deine internen Abläufe hart auf das Oxid-Verhalten ausgelegt sind, muss man sich halt überlegen, wie man das entweder umstellt oder in Shopware auf individueller Basis ein Pendant schafft, dass dir die Beibehaltung deiner Struktur erlaubt. Das könnte bspw. das Zuordnen deiner alten Vaterartikel-Nummer zu den Varianten-Attributen sein, so dass jede Variante “weiß”, dass sie eigentlich auch die Nummer “sw-vater-123” hat. Über die Freitextfelder wäre sowas ja abbildbar, hatte ich dir ja schon geschrieben. Was bedeutet denn “dass man sie danach selektieren kann”? Im Frontend in der Suche oder wie meinst du das? Schönen Gruß, Daniel

Hallo Daniel, danke für dein Antwort. Eine Selektion wäre für mich nur im Backend notwendig. Wenn sich das durch ein Freitextfeld machen lassen würde, wäre das perfekt. D.h. das die Vaterartikelnummer in einem Freitextfeld steht und danach im Backend gefiltert/selektiert werden kann. Viele Grüße Niklas

Hi, das kannst du eh schon in der Artikelliste. Links in der Seitenleiste gibt es „Filter“, die du relativ frei konfigurieren kannst. Dort kannst du Attribute (=Freitextfelder), Artikel-IDs, Namen etc. filtern. Hilft das vll. schon? Daniel