Varianten Migration von Oxid funktioniert nicht

Bitte unten weiterlesen für den aktuelen Stand, Danke! Hallo liebe Community, ich stehe hier vor einer mittelschweren Katastrophe. Der ganze Tag ging bereits dafür drauf, leider ohne Ergebnis. Die Migration von Oxid über das Migrations-Tool von Shopware(läuft auf 4.2.1) hat einwandfrei funktioniert bis auf die Varianten der Artikel aus dem Oxid System. Die Bilder, Artikel und alles andere hat einwandfrei funktioniert. Ich habe die Migration noch einmal durchlaufen lassen(ohne angezeigte Fehler), die Checkboxen für Artikel-Eigenschaften und Varianten sind natürlich gesetzt, nur leider werden sie nicht übertragen! Das ist natürlich essentiel für einen Shop mit Textilien, denn ohne Größen- und Farbenauswahl ist das Ganze relativ witzlos. Gibt es irgendeine alternative Möglichkeit, die Artikel samt Varianten aus Oxid in eine CSV zu exportieren und diese dann manuell einzupflegen? Brauche dringend Hilfe! Danke im Voraus und viele Grüße!

Probiere es mal ohne die Eigenschaften, die bereiten bei xtc Probleme, vielleicht auch bei oxid

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Das habe ich auch schon probiert, hilft aber auch nichts. Wer hat denn schon mal erfolgreich von die Varianten von Oxid nach Shopware migriert und wenn ja, wie? Die Eigenschaften-Optionen die mir das Migrationstool anzeigt, habe ich in Shopware angelegt, es gibt aber viele missverständliche Aussagen in der Dokumentation, wie diese anzulegen sind. Gibt es hierfür eine exakte Anleitung für die Migration von Oxid? Merkwürdig ist an der Oxid Installation, dass dort sowohl Auswahllisten als auch Attribute mit jeder Menge Varianten angelegt sind, vielleicht liegt das Problem ja hier?! Müssen die Auswahllisten auch vorher von mir in Shopware manuell angelegt werden, wenn ja wo? Die Vermischung von Auswahllisten und Attributen von Oxid, macht es noch undurchsichtiger, wie es letztendlich bei Shopware gehandhabt wird. Ich habe mal zwei Screenshots eingefügt zur Veranschaulichung, wie es gerade bei Oxid angelegt ist. Egal wie ich Shopware vorkonfiguriere, er übernimmt keinerlei Varianten von Oxid.

Ich denke dieses Problem muss sich mal ein Vollprofi anschauen! Ich habe wieder den ganzen Tag gewerkelt, ohne Ergebnis! Was ich bisher herausfinden konnte: Normalerweise sollten Varianten bei Oxid wohl über die Attribute festgelegt werden, sofern dies gemacht wurde, scheint die Migration zu Shopware zu funktionieren. Wenn die Varianten alternativ über die Auswahllisten erstellt wurden, sieht es anscheinend schlecht aus. Das Shopware Migrationstool importiert keinerlei Daten zu den Varianten. Die Varianten für über 2200 Artikel neu zu erstellen, ist allerdings auch keine Option. Bitte dringend um Hilfe!! Danke & Grüße

Ich hatte auch dieses Problem von Oxid zu Shopware, und fand keine Lösung. Blieb nix anderes übrig, mußte in Fleißarbeit alle Varianten neu anlegen.