Migration aus Magento: "Too many tables; MySQL can only use

Hallo zusammen Ich habe ein Shopware 5.0.3 aufgesetzt, das Migrations-Tool installiert und probiert, aus einem Magento 1.7 die Daten zu importieren. Beim Start nach dem Wizard kommt direkt eine folgende Exception: Beim Importieren der Produkte ist ein Fehler aufgetreten Code : 0 Line : 234 File : /var/www/shopware/engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php Error : SQLSTATE[HY000]: General error: 1116 Too many tables; MySQL can only use 61 tables in a join Trace : #0 /var/www/shopware/engine/Library/Zend/Db/Statement.php(303): ... Wenn man das neuere Shopware 5.1 verwendet, gibt es andere Exceptions: post145426.html#p145426 Beide Systeme laufen auf einer Debian Jessie Kiste mit MySQL 5.6 und PHP 5.6. Hat mal jemand einen Magento in letzter Zeit importiert und ist vielleicht in ähnliche Fallen gelaufen?

Nach reichlichem Debuggen des Migrations-Plugins habe ich den Grund gefunden (aber leider keine Lösung bislang): die zugrundelegende Magento-Datenbank, die importiert werden soll, besitzt > 70 EAV-Attribute. Dummerweise versucht das Migrations-Plugin eine flache, breite Query zu erstellen, in der alle Attribute als Columns zusammen geklebt werden. Dies wird mit LEFT JOINs auf jedes einzelne Attribut bewerkstelligt. Daraus ergeben sich im vorliegenden Beispiel dann eine Query mit > 97 LEFT JOINs. Leider sehr sehr suboptimal gelöst. Hat schon mal jemand eine Magento-Datenbank migriert, in der ebenfalls von EAV-Attributen Gebrauch gemacht wurde (und nicht nur 5 :wink: ) ?

Ich habe ein Bug-Ticket erstellt: https://issues.shopware.com/#/issues/PT-4805