Meterware: Kommastellen möglich, am besten als Texteingabe?

Hallo, Ich habe mir wirklich alles was ich finden konnte zum Thema durchgelesen. Habe auch einen Plugin-Anbieter angeschrieben, wo ich aber noch auf die finale Antwort warte. Leider habe ich eine für einen Laien brauchbare Antwort nicht gefunden. Wir verkaufen Meterware, und wer schon mal Gardinen gekauft hat, weiß, was ich meine. Man braucht eben nur 2,20 Meter statt 3 Meter. Und genau das ist ja nicht möglich, weil Shopware nur ganzzahlige Stückelungen annimmt. Was müsste ich wo am Code ändern, dass es funktioniert? Und wie kann man das für jeden Artikel extra zuweisen, da wir auch Artikel in Stückzahlen verkaufen? Ich glaube nach den vielen (auch unbeantworteten) Einträgen, dass dies hier so einige interessiert. Danke für euren Gehirnschmalz! Peekay von einem der auszog, Shopware zu begreifen

Welchen Anbieter hast du denn genau angeschrieben ? Mit Komma Zahlen wird das so ohne weiteres nicht funktionieren. Denn 2,20m haben natürlich auch einen anderen Preis als 3m. Hast du dir einmal dieses Plugin angeschaut ? Das ist genau das, was du suchst.

Nein, das ist nicht der Anbieter. Es wäre Commodule (http://store.shopware.com/cmm01152/nicht-ganzzahlige-bestellmengen.html, die aber derzeit wohl noch Probleme mit der neuesten Shopware-Version haben (Mail vom 17.12.2014). Das von dir verlinkte Plugin zeigt in der mir einzig zugänglichen Referenz eben noch immer ein Dropdown-Menü an, was ich gerne umgehen würde. Mir schwebt eher so etwas vor wie hier: Kleinkariert Noch jemand eine Idee? Danke!!! Peekay von einem der auszog Shopware zu verstehen

Das von mir gezeigte Plugin macht doch eben genau das was du möchtest ? :frowning:

Gibt es dort nun eine Lösung auch Ohne Plugin? Finde 150eur dafür dass komma zahlen bestellt werden dürfen, doch recht arg teuer…

[quote=“boxoase”]Gibt es dort nun eine Lösung auch Ohne Plugin? Finde 150eur dafür dass komma zahlen bestellt werden dürfen, doch recht arg teuer…[/quote] Na, Du bezahlst den Plugin Preis ja nicht nur für das Einsetzen des Kommas. Dahinter steckt auch die genaue Preisberechnung!! Und das ist nicht mal so eben so zu lösen. Wenn man professionell verkaufen will, muss man auch schon so einige Investitionen tätigen. Alles für nix geht leider nicht. Und 150 Euro ist ja nicht die Welt. :wink:

[quote=“boxoase”]Gibt es dort nun eine Lösung auch Ohne Plugin? Finde 150eur dafür dass komma zahlen bestellt werden dürfen, doch recht arg teuer…[/quote] Wie mein Vorredner schon sagte, ist es natürlich nicht nur die , Stelle. Die Menge muss entsprechend der eingegebenen Zahl berechnet werden, der Preis muss entsprechend angezeigt werden, Preise und Meter Anzahl müssen an Shopware übergeben werden, verarbeitet werden etc. etc. 150 EUR sind also durchaus gerechtfertigt für den Aufwand eines solchen Plugins. Nur eine , Zahl bringt dir natürlich nichts, ohne Preis Berechnung und Übergabe an den Warenkorb / Zahlungs Vorgang etc.

Meinen Stoffshop hab ich mit JTL umgesetzt. Das kann mit Kommazahlen von Haus aus umgehen. Das Preisupdate war dann ein 80€-Plugin. Jetzt unbedingt auf Biegen und Brechen Shopware zu benutzen, davon würde ich abraten.