Metadescription für Artikel

Hallo, wir haben den Fall, dass einige unserer Produktseiten gute Rankings bekommen haben. Leider kann man jedoch die Metadescription offenbar in SW 3.5.6 nicht einstellen. Gibt es da einen Trick oder Tipp von der Community? Viele Grüße Nicolai

…nochmal die Frage. Kann mir kaum vorstellen, dass das Thema erst bei mir aufkommt!?:wink:

Hast Du schon mal bei einem Artikel etwas unter “Kurzbeschreibung” eingetragen und Dir dann meta “description” des Artikels angesehen?

Lieber Frank, mag sein, dass er da die Kurzbeschreibung nimmt. Im Sinne einer erhöhung der Klickrate bietet es sich aber an für die Metadescription einen etwas anderen Text zu nehmen. Im Shop würde das dann nicht mehr so gut passen. ein simples Bsp: Kurzbeschreibung: (-> erscheint in der Kategorie) “Sonnenschirm mit gelb/weißen Streifen” Metadescription: (-> erscheint bei Google unter dem Link) “Besonders günstig können Sie hier Ihren Sonnenschirm bestellen. usw.” Es geht darum hier einen Anreiz zu schaffen, dass der Surfer den Eintrag auch anklickt… Viele Grüße Nicolai

Soll das pro Produkt einstellbar sein? Oder soll der statische Text zu allen Produkten hinzugefügt werden (etwa „Besonders günstig können Sie hier Ihr(e)(n) PRODUKTBEZEICHNUNG bestellen“)?

Ja eine globale Einstellung für die Metadesc wäre sogar sehr praktisch. Das individuelle Pflegen würde ohnehin den Zeitrahmen sprengen, wobei man das wieder über Exel hätte machen können. Aber wenn man das direkt in SW einstellen könnte wäre super! Viele Grüße Nicolai

Im Allgemeinen lässt sich das relativ einfach mit einem kleinen Plugin realisieren. Einfach das Event „Enlight_Controller_Action_PostDispatch_Frontend_Detail“ verwenden. In der Funktion den Metatag erweitern. Eine Kleinigkeit dabei ist, das man das Genus beachten muss (Ihre Hose, Ihren Regenschirm, Ihr Irgendeinset). Oder man sollte den Satz so umformulieren, dass das Genus keine Rolle spielt.

Wir haben einfach die Frei Attribute genutzt und die detail/Header.tpl angepasst, somit hat man für die Produkte seine Individuellen Meta Texte

Vielen Dank für die Info! Leider bin ich kein Programmierer. Vielleicht könnt Ihr mir per PN ein Angebot schicken. Das wäre super! VG Nicolai