Meta-Tags noch sinnvoll?

Ein Kollege hat mir gerade einen Wiki-Link weitergeleitet: https://de.wikipedia.org/wiki/Meta-Element Besonders diese Passage macht mir zu schaffen, da ich gerade den gesamten Shop darauf hin überarbeite: [quote]Mittlerweile legen die Suchmaschinen wieder mehr Wert auf den eigentlichen Textinhalt einer Webseite, den auch der Leser im Browser wahrnimmt, und ignorieren Meta-Angaben weitestgehend bzw. lassen diese nicht mehr in das Ranking der Seite einfließen.[/quote] Ist dem wirklich so?

Da muss man schon etwas differenzieren: z.B. hat das keywords-Meta-Tag stark an Bedeutung verloren, Tags wie z.B. das robots-Tag sind aber weiterhin wichtig!

Das kann man so nicht pauschalisieren, da doch beispielsweise das Meta-Descriptions-Tag immer noch oft als Kurzbeschreibung in den Suchergebnissen angezeigt wird. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass es inhaltlich ignoriert wird. Es kann nicht schaden, die Meta-Tags zu pflegen, denn je mehr Content man Suchmaschinen zur Verfügung stellt, desto besser kann die Seite beurteilt werden => besseres Ranking.

Meta-Description ja, meta-keywords nein, siehe meine Google Link… Hier im Post ging es um die Keywords…