META Infos - Beschreibung aus Suchergebnissen entfernen

Hallo, ich bin gerade dabei individuelle META-Beschreibungen für meine Artikel zu vergeben. Jetzt steht im Shopware Backend ja META Informationen Beschreibung und in grau erklärt: "Kurzbeschreibung für Suchmaschinen, Exporte und Übersichten. So weit so gut. Ich habe allerdings festgestellt, dass diese Kurzbeschreibung alles andere als nur in Suchmaschinen, Exporten und Übersichten angezeigt wird. Unter anderem wird diese Beschreibung auch unter den Suchergebnissen in der Shopeigenen Suche gelistet. Außerdem beim Bestellabschluss unter diesem Produkt. Angenommen ich möchte als Meta Beschreibung folgendes haben “Kaufen Sie Produkt XY zu Spitzenpreisen. Produkt XY mit kostenlosen Versand und schnellen Versand > Jetzt günstig bestellen” Dann steht das in den Suchtreffern und auch im Bestellabschluss. Das ist natürlich äußerst unschön und für den Benutzer völlig sinnlos. Wie kann ich diese Kurzbeschreibung aus der Suche deaktivieren, genauso wie im Bestellabschluss. Und wieso wird eine META Description überhaupt standardmäßig irgendwo im Shop ausgegeben, das ist doch sicher nicht Sinn der Sache. ChOp

Okay ich habe die richtige Stelle gefunden die Kurzbeschreibung aus den Suchergebnissen zu entfernen. frontend/search/ajax.tpl <!-- <div class="searchdescription">{$search_result.description|strip_tags|truncate:200}</div>--> Es wäre natürlich schön gewesen wenn stattdessen wieder die ersten 200 Zeichen der normalen Artikelbeschreibung angezeigt werden würden - wie das geht habe ich aber noch nicht herausgefunden.

was für Variablen hat $search_result?