Merkwürdige Unterschiede in Pluginmanipulationen Backend/Console - Bug?

Hallo Zusammen,

ich habe ein Plugin geschrieben und jetzt versuche es auf Produktion-Installation laufend zu bekommen.

Zunächst habe ich es als zip-Date komprimiert und vo Shopware-Backend hochladen gelassen und dann mit Shopware-Backend habe ich es installiert, aktiviert und konfiguriert. Das wichtigste (ein CronJob) aus dem Plugin hat hier nicht funktioniert und ich wollte Code nochmals anschauen. Erstaunlicherweise konnte ich die Plugindateien mit find-Befehl in SSH-Terminal nicht finden. 

Dann habe ich das Plugin im Backend deaktiviert, uninstalliert und gelöscht. Nachdem habe ich das Plugin per scp auf den Server in ./custom/plugins hochgeladen und mit „bin/console sw:plugin:…“ installiert, aktiviert und configuriert. Hier habe ich noch meine CronJob nicht genau laufen bekommen, aber das bezieht sich nicht auf das hier betrachtetes Thema.

Danach habe ich Plugin-Management in Backend geöffnet und konnte hier mein Plugin nicht beobachten, obwohl ich es per Console-Befehle installiert habe. Noch mehr: ich habe nachdem in console „bin/console sw:plugin:list“ ausgeführt und mein Plugin war auch hier nicht zu beobachten. Nach „sw:plugin:refresh“ war es wieder da, aber unaktiviert, uninstalliert und ohne vorher gespeicherten Konfigurationsdaten.

Was zum Gott passiert hier mit Plugin-Management? 

Ich verwende jetzt die letze Shopware-Version.

Ich habe das ganze noch ein mal probiert:

  1. Per “php bin/console” Sicherstellen, dass Plugin da ist, installiert, aktiviert und konfiguriert.

  2. Im Shop-Backend “Plugins” öffnen. Mein Plugin ist nicht da.

  3. In Konsole wieder Prüfen, ob mein Plugin noch da ist. Nein, ist es nicht.

Die Details könnt ihr aus diesem pastebin bekommen: 

https://pastebin.com/JkrhvYy5

Sieht wie ein Bug, oder? Soll ich das Shopware-Team weiterleiten?

Hi,

ich habe vor wenigen Minuten ein sehr ähnliches Problem gehabt.

Mein Problem wurde durch das leeren von OPCache erledigt. 

Wenn Du php-fpm einsetzt, starte den Dienst einfach mal neu, dann wird auch der OPCache geleert und schaue ob die Differenz weiterhin vorhanden ist.

LG, Josh

Nein, das hat leider nichts geändert. Auch neustart des Servers hat nicht geholfen.

Ich habe rausgefunden, dass der Fehler nicht passiert bei mir in Vagrant-Box von hier: GitHub - shopwareLabs/shopware-vagrant: A Vagrant setup ready for shopware development

Und das Plugin in custom/plugins wird dort auch in Backend gefunden.

OK, ich denke, ich habe die Quellee des Problems gefunden. Ich habe noch eine Installation von Shopware bei mir gefunden. Ich habe eigentlich alles nicht in der Installation gemacht, die vom Apache verwendet wird, aber mit der richtigen Datenbank. Die Ergebnisse sind selbstverständlich komisch  :)