Mengenrabattierung auf Aufpreis

Hallo zusammen,

wir haben die Situation, dass wir bei Varianten sowohl einen Aufpreis haben, als auch eine Mengenrabattierung. Nun fällt mir auf, das beim generieren von Varianten lediglich der Grundpreis über eine Mengenstaffel rabattiert wird und der Aufpreis als absoluter Wert hinzugerechnet wird. Es soll jedoch auch der Aufpreis rabattiert werden. Der angegebene Prozentwert in den Mengenstaffeln stimmt. Gerechnet wird jedoch falsch. Gehe ich in das jeweilige Prozentfeld der Mengenstaffe und bestätige mit Enter, wird dann der richtige Preis inkl. der Rabattierung des Aufpreises gezogen (so wie es sein soll) Nun generiert es bei mir pro Artikel 216 Varianten für jeweils 3 Kundengruppen, so dass da einiges an Klickarbeit notwendig ist.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung, wie das automatisiert werden kann? Ist doch ein Bug, wenn hinter einem Preis 5% steht, nicht aber 5% vom davor stehenden Preis abgezogen werden. 

 

Logisch dargestellt: 

Shopware rechnet beim generieren der Varianten: Grundpreis - prozentualer Mengenrabatt + Aufpreis = Endpreis

richtig wäre

(Grundpreis + Aufpreis) - prozentualer Mengenrabatt = Endpreis (dies wird aber erst ausgegeben, wenn man nachträglich ins Feld klick).

 

Um das zu verdeutlichen anbei mal ein Screenshot der Artikeldetails einer Variante direkt nach dem Generieren. Wie man sieht wird nicht ein Staffelpreis richtig berechnet, was dort nach dem Generieren der Varianten steht ist schlichtweg falsch.20% von 18,50 sind nunmal 14,80 und nicht 15,84 - ist doch definitiv ein Bug oder? 

 

Die 20% berechnen aber halt auch nichts, der Wert wird von Shopware an keiner Stelle benutzt, es werden immer nur mit den Preisen gerechnet. Kann sein, dass die Anzeige sich ändert, aber eine Funktion die auf Basis dieser Anzeige den Preis ändert, gibt es nicht. Shopware arbeitet nur mit Endpreisen, nicht den Prozentsätzen. Also scheint ein Anzeigebug zu sein.

Nunja, wenn man in das Feld mit dem Prozentwert klickt, wird schon der richtige Preis berechnet. Also kann es Shopware grundsätzlich. Der Wert wird ja auch in s_article_prices als percent eingetragen. In das Feld ´price´ wird glaube ich beim generieren der Varianten Folgendes eingetragen 

s_article_configurator_template_prices price´ * s\_article\_prices  percent (evtl. auch von s_article_configurator_template_prices percent´``   +  s_article_configurator_price_variations variation= output in s_article_prices price 

richtig wäre

(s_article_configurator_template_prices price´  +  s_article_configurator_price_variations variation) * s\_article\_prices  percent (evtl. auch von s_article_configurator_template_prices percent´= output in s_article_prices price 

Klickt man in das Feld „Prozent“ passiert folgendes s_article_prices price * 1- s_article_prices percent - und die Welt ist in Ordnung. Jetzt müsste man der Datenbank nur sagen, mach das einmal komplett durch. Und zwar immer dann, wenn Varianten generiert werden. 

 

Ticket wurde leider auf not sheduled gesetzt.