Menge der Lieferanschriften

Hallo, ich habe mal wieder eine kleine Frage. ist das anlegen der Lieferanschriften bei einem Kunden auf eine maximale menge limitiert? auch sql seitig? Hintergrund: Wir möchten durch ein Plugin eines Drittanbieters Bestellungen importieren, die Kundenanschrift wird immer die selbe sein nur die lieferanschrift wird sich permanent ändern ( Dropshipping verfahren ) . Es soll hoffentlich so sein das wir natürlich viel verkaufen und dementsprechend können da auf einen kunden über kurz oder lang 1000 und mehr lieferanschriften angelegt werden. Das ganze natürlich nur im backend. Sprich der Kunde wird sich nie einloggen… Vielen Dank für die Hilfe. Gruss Bostler

Hallo, kann mir niemand sagen ob es da begrenzungen gibt???

Hallo, begrenzt werden die SQL-Tabellen i.d.R. nicht. Würde auch keinen Sinn machen. Bsp. du hast 10.000 Registrierte Kunden, sagen wir mal 60% haben eine abweichende Lieferanschrift -> Packstationen etc. Damit hättest du dann auch schon 16.000 Adressen die die Datenbank verwaltet. Sollten die Datenbank dennoch eine begrenzung in irgend einer Form haben. Wieso löscht du dann nicht Lieferadressen vom Kunden die er nicht mehr verwendet?

Hallo, danke für die Hilfe. Wie kann ich die alten Lieferadressen denn löschen???

Puhh, meine erste Idee wäre in der Datenbank, geht aber sicher auch „Anwender freundlicher“.

Gibt es hierzu eine Lösung? Wir bauen ein ähnliches System auf (Dropshipping), der Händler führt jede Bestellung im Shop aus, gibt die abweichende Lieferadresse an, da ein haufen Bestellungen reinkommen, werden hier in kürzester Zeit die abweichenden Lieferadresse ziemlich voll sein.

Die Lieferadressen werden doch überhaupt nicht im Kunden gespeichert, sondern ausschließlich in der Bestellung. Ich verstehe das Problem nicht so ganz? Geht es nur darum, wenn der Kunde auf “Lieferadresse wählen” klickt, dass dann 1.000 Lieferadressen angezeigt werden?! Viele Grüße

[quote=„Aquatuning GmbH“]Die Lieferadressen werden doch überhaupt nicht im Kunden gespeichert, sondern ausschließlich in der Bestellung. Ich verstehe das Problem nicht so ganz? Geht es nur darum, wenn der Kunde auf „Lieferadresse wählen“ klickt, dass dann 1.000 Lieferadressen angezeigt werden?! Viele Grüße[/quote] Hallo in meinem Fall ging es auch weniger darum das die Leiferadressen nicht angezeigt werden oder ähnliches als mehr darum das wir ein Externes programm installiert haben welches BEstellungen von deutschen Portalen importiert. Also meine Frage bezieht sich rein weg auf die frage in bezug auf die sql ebene ob da eine Sperre eigebaut ist oder das System dadurch irgendwann überlastet ist.

Hallo Hohenbostler, wie Neoxx schgon sagte, gibt es grundsätzlich keine Grenze für MYSQL Tabellen. Allerdings gibt es schon eine Begrenzung, was die Speichermöglichkeiten von Betriebssystem in einer Datei, angeht. Diese liegt bei Windowssystem zwischen 2GB und 2TB und bei Linux Systemen bis zu 16TB. Es kommt also darauf an, in welcher Größenordnung du mit deinen Daten hantierst. Ein paar zehn Tausend, ein paar Millionen oder gar Milliarden? Rein vom Speicherplatz wäre es kein Problem, unter gegebenen Voraussetzungen, eine Tabelle mit mehreren Milliarden Einträgen anzulegen. Ob und in welcher Höhe die Begrenzung vorhanden ist, liegt allein an deinem Provider, bei welchem du den Server gemietet hast. Viele Anbieter begrenzen die Speicherkapazität von MYSQL Datenbanken, da irgendwann die Performance darunter leidet, bzw. es im angemieteten Paketpeis nicht enthalten ist. Am besten fragst du bei deinem Anbieter nach, ob und in welcher Höhe dort eine Grenze besteht. Da Shopware meines Wissens bei der Installation die InnoDB Engine für Tabellen nutzt, sollte es auch bei Tabellen jenseits 30 Mio. Datensätzen nicht zwangsläufig zu Performanceproblemem kommen. Zum Löschen von “alten” Daten in der Tabelle kann ein Script angelegt werden, welches regelmäßig (CronJob) oder bei Bedarf (manuell) aufgeführt werden kann. Wie dieses Script auszusehen hat, hängt von der Tabellenstruktur und den Daten darin ab. Hierfür benötigt man lediglich SQL Grundkenntnisse oder Google.