Mehrfachänderung manuell über SQL rückgängig machen?

Hallo,

ich habe neulich eine Mehrfachänderung gemacht (dummerweise ohne vorher Backup zu machen…). Ich wollte sie danach rückgängig machen.
Das scheint aber nicht zu funktionieren. Die betroffenen Felder haben sich nicht geändert.
Der Ordner der Backup-Datei (/files/backup) hat ja Lese- und Schreibberechtigungen für Shopware.

Kann man die Backup-Datei über SQL manuell einsetzen? Und wie?

Danke

Was ist das für ein Backup?

@NextMike schrieb:

Was ist das für ein Backup

Bei einer Mehrfachänderung wird eine Backup-Datei /unter files/backup/multi-edit gespeichert. 
Die Backup-Datei dient für die Wiederherstellung der Datenbank, wenn man die Mehrfachänderung rückgängig machen will, und enthält die vorigen Werte des geänderten Felds. 
Das heißt, man könnte sie theoretisch benutzen, um die entsprechenden Felder wiederzuherstellen. 

Dann sollte man sich den Inhalt anschauen und ggf. auf der DB laufen lassen. Je nach Hoster bspw. über phpMyAdmin.

1 „Gefällt mir“

Die dortigen SQL-Dateien muss man sicher aber zusammensetzen. Das ist nicht 1:1 benutztbar.

1 „Gefällt mir“

Danke, für die Kommentare!
Das Problem ist schon gelöst worden :) 

Interessant wäre es zu wissen, was Du gemacht hast.

@NextMike schrieb:

Interessant wäre es zu wissen, was Du gemacht hast.

Ich habe nichts gemacht… Ich habe einen Programmierer beauftragt  Smile
Wir haben am Ende nicht die Multi-Edit-Backup-Dateien benutzt. Er hat die relevanten Daten aus dem letzten Datenbank-Backup geholt (das nur paar Stunden alt war), und mittels einer SQL-Query hat er sie in die entsprechende Spalte eingesetzt. Also, er hat nicht das ganze Backup wiederhergestellt, und auch nicht die ganze Tabelle, sondern nur eine bestimmte Datenbank-Spalte.
Zum Glück ging das um eine Spalte, die sich seit dem letzten Backup sehr wenig geändert hatte. 

1 „Gefällt mir“