Mehrfachänderung Wert in Stammdaten gleich Wert in Eigenschaften

Hallo :slight_smile:

In unserem Shop haben wir Eigenschaften eingepflegt (hier: Menge der Artikel pro Karton).
Diese Anzahl der Menge möchte ich nachträglich in den Stammdaten bei Mindestabnahmemenge UND Staffelung einfügen.
Quasi Stammdaten.Mindestabnahme & Stammdaten.Staffelung = Eigenschaften.Menge pro Karton

Ist das in Shopware möglich oder muss ich da auf meine Datenbank zugreifen?

Und hat Jemand eine Lösung?

Vielen lieben Dank!

Das machst du am saubersten in der Datenbank mit SQL.
Mir ist nicht bekannt, das sowas mit Shopware Boardmitteln geht.

1 „Gefällt mir“

Mh. Ich glaube, dass es mit Export → Excel → Import schon irgendwie zu machen wäre. :blush:

1 „Gefällt mir“

Das glaube ich auch aber meine SQL Kenntnisse sind leider nicht so der Hit. Aber das lässt sich lösen :slight_smile: Danke dir!

tell me more :smiley: Wir haben 72 Seiten voll mit Artikel und willst du die alle Exportieren dann in Excel die Spalte quasi überschreiben mit dieser Wert soll der Wert der anderen Spalte sein und dann alle Artikel wieder importieren?
Weiß nicht ob das bei uns so einfach geht weil wir die Preise mit unserem ERP System über eine eigens Programmierte Schnittstelle übertragen und die Artikel in Shopware quasi parallel zu denen im WaWi laufen :frowning:

Naja, du exportierst das Profil „default_articles“ (Enthält minpurchase und purchasesteps) und „default_article_properties“ (Eigenschaften).
Dann überträgst du die Menge aus default_article_properties in die default_articles Datei in die Spalten minpurchase und purchasesteps und importierst die default_articles wieder.
Problem dabei ist:
a.) Je nach Anzahl der Eigenschaften pro Artikel ist das ein länger TextString. Hier bietet sich Suchen/Ersetzen mit Regulären Ausdrücken an, um nur den Wert der Eigenschaft Menge stehen zu lassen.
b.) die Eigenschaft in die default_articles zu übertragen. Entweder sicherstellen, dass in beiden Dateien die Artikel in der selben Reihenfolge stehen, dann kann man die Spalte einfach rüberkopieren (ohne Kopfzeile). Oder SVERWEIS Formeln nutzen.

Wenn beim ERP-Sync wirklich nur Preise abgeglichen werden, weiß ich nicht, warum das ein Problem sein sollte (vor allem im Gegensatz zur SQL Methode).

Du hast nach einer Möglichkeit gefragt, wie man das ohne SQL hinbekommt und das wäre eine :upside_down_face:

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde - gab viel zu tun…
Ich bedanke mich schon einmal für die ausführliche Erklärung und setze mich mal daran und hoffe es klappt. Werde hier wenn es geklappt hat nochmal schreiben wie und ob :slight_smile:
Merci und bis bald!