Mehrere Bestellungen - alles gleich außer der Bestellnummer

Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen und etwas Licht in die Angelegenheit bringen.

Seit kurzem beobachte ich auf unserem Shop, das Phänomen dass der selbe Kunde, mit der selben Anschrift, die selben Artikel bestellt. Es ist alles bis auf die Bestellnummer gleich.
In der Regel sind es 3-4 Bestellungen hintereinander.

Ich kann mir keinen Reim darauf machen wie das zustande kommt?!?
Habt ihr vielleicht eine Idee?

Für eure Unterstüzung wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
maks

Wie viele (Milli)Sekunden Abstand ist denn zwischen den Bestellungen?

HI Max_Shop,

danke für deine angebotene Hilfe und sorry für meine späte Antwort. Es war die letzten Tage ziemlich viel los.
Also die einzelnen Bestellungen liegen nicht im MiliSekundenbereich auseinander sondern im Minutenbereich.

Ich bin jetzt bei der Fehleranalyse auch schon etwas weiter. Das Problem wird hervorgerufen da die Anzahl der Positionen bei der Bestellung nicht stimmt. Meistens auf Grund fehlender oder existierender Versandkosten. Dadurch geht die Zahlung bei unserem Bezahldienstleister nicht durch.

Das Problem scheint wohl durch eine problematische Regel zu sein, wann Versandkosten dabei sind oder nicht. Und alle problematischen Bestellungen betreffen immer Kunden aus Deutschland.

Der zeitliche Abstand ist offenbar davon abhängig wie schnell der Kunde dann hintereinander bestellt.

Ich geb Bescheid sobald ich weiß woran es genau gelegen hat und wie die Lösung dazu aussah.

LG maks

Dann sind es vermutlich einfach Bestellungen, bei denen die Zahlung fehlgeschlagen ist und der Kunde bestellt dann neu?

Habe mir den Kontext oben nicht mehr durchlesen :grimacing:

Hallo Max_Shop,

ja genau das ist es.

Aber ich habe jetzt bei der Analyse dieses Problem noch ein viel gröberes Problem entdeckt.

Scheinbar hat Shopware Rundungsfehler bei der Berechnung eines Produktpreises.
Das habe ich gerade bei einer anderen „Mehrfachbestellung“ gesehen.

Als Beispiel:

Das betroffene Produkt kostet 9,95 Euro Brutto.
Im Feld Preis (Netto) steht: 8.2916666666667

Die 20% Steuer sind 1,65833333 periodisch

Es scheint, dass der Shop falsch rundet und einmal 1,65 bzw 1,66 Euro rechnet wieder auf den Produkt Bruttopreis addiert.
Das führt dazu das bei unserem Bezahldiensleister obwohl der Gesamtpreis korrekt übermittelt wird der gesendete Einzelproduktpreis nicht stimmt und dadurch die Bezahlung nicht durchgeht.

Dieses Problem tritt aber erst seit kurzem auf. Ich bin aktuell auf Version 6.6.9.0
Ab welcher Shopversion dieses Problem zu tragen gekommen ist kann ich aber leider nicht sagen.
Ich warte zwar immer etwas bzgl der Updates aber im Grunde bin ich (soweit es die Plugins zulassen) immer recht aktuell.

Vielen Dank!

LG maks

Zahlungsanbieter sind Steuern einem Wissen nach egal. Die prüfen meist, ob die Summe der Einzelpositionen der Gesamtsumme entsprechen.

Wenn Shopware rundet, dann musst du wohl die Verlinkung aufheben und den netto Wert manuell setzen.

Habe bisher im Forum noch nichts dazu gelesen, dass es ein Problem gäbe. Welche Versionen welcher Plugins nutzt du denn?

Hi Max_Shop,

ja eh, das Problem wird eh aus Shopware heraus verursacht. Shopware sendet bereits den falschen Bruttopreis (in meinem Beispiel 1 Cent zu wenig) bei einem Produkt.

Daher stimmt Gesamtpreis nicht mit der Summer der Einzelpreise überein.

Ich hab auch schon hier im Forum bzw im Netz gesucht und hätte bzgl Rundungsfehler auch noch nichts gefunden.

Ich habe auch kein Plugin welches meine Preise oder die Berechnung der Preise beeinflussen würde.

LG maks

Ich meinte welche Zahlungsanbieter Plugins in Verwendung sind.

Hi,

ich verwende Quickpay als Bezahldienstleister.

Also dieses Plugin in aktueller Version.

LG maks

Hi Max_Shop,

ich grabe mich schon die letzte Stunde durch den Code von diesem Plugin.

Was mir nicht ganz klar ist!?!
In der Bestellung (also Bestellansicht in shopware) selbst sehe ich noch den korrekten Preis des Produktes.

Wenn ich in das Log auf der Webseite des Bezahldiensleisters schaue und mir die problematische Bestellung ansehe, dann ist erst dort dieser ominöse Rundungsfehler zu sehen. Mittlerweile habe ich eh schon einige Bestellungen gefunden die genau das gleiche Problem aufweisen.

Ich versuche gerade die Funktionalität/ den Ablauf des Plugins zu verstehen.
Meines Erachtens sollte das Plugin ja einfach die „fertige“ Bestellung mit den vorhandenen Daten nehmen und an den Bezahldienstleister senden und nicht selbst beginnen herum zu rechnen.

Daweil habe ich leider noch nichts gefunden.

LG maks

Am besten der Plugin-Hersteller per Support-Ticket die Beispiele zeigen, auch wie man es rekonstruieren kann und hoffen, dass schnell ein Fix kommt.

Hallo Max_Shop,

genau das habe ich heute gemacht. Mal sehen was die sagen.

Danke und LG
maks