ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen und etwas Licht in die Angelegenheit bringen.
Seit kurzem beobachte ich auf unserem Shop, das Phänomen dass der selbe Kunde, mit der selben Anschrift, die selben Artikel bestellt. Es ist alles bis auf die Bestellnummer gleich.
In der Regel sind es 3-4 Bestellungen hintereinander.
Ich kann mir keinen Reim darauf machen wie das zustande kommt?!?
Habt ihr vielleicht eine Idee?
danke für deine angebotene Hilfe und sorry für meine späte Antwort. Es war die letzten Tage ziemlich viel los.
Also die einzelnen Bestellungen liegen nicht im MiliSekundenbereich auseinander sondern im Minutenbereich.
Ich bin jetzt bei der Fehleranalyse auch schon etwas weiter. Das Problem wird hervorgerufen da die Anzahl der Positionen bei der Bestellung nicht stimmt. Meistens auf Grund fehlender oder existierender Versandkosten. Dadurch geht die Zahlung bei unserem Bezahldienstleister nicht durch.
Das Problem scheint wohl durch eine problematische Regel zu sein, wann Versandkosten dabei sind oder nicht. Und alle problematischen Bestellungen betreffen immer Kunden aus Deutschland.
Der zeitliche Abstand ist offenbar davon abhängig wie schnell der Kunde dann hintereinander bestellt.
Ich geb Bescheid sobald ich weiß woran es genau gelegen hat und wie die Lösung dazu aussah.
Aber ich habe jetzt bei der Analyse dieses Problem noch ein viel gröberes Problem entdeckt.
Scheinbar hat Shopware Rundungsfehler bei der Berechnung eines Produktpreises.
Das habe ich gerade bei einer anderen „Mehrfachbestellung“ gesehen.
Als Beispiel:
Das betroffene Produkt kostet 9,95 Euro Brutto.
Im Feld Preis (Netto) steht: 8.2916666666667
Die 20% Steuer sind 1,65833333 periodisch
Es scheint, dass der Shop falsch rundet und einmal 1,65 bzw 1,66 Euro rechnet wieder auf den Produkt Bruttopreis addiert.
Das führt dazu das bei unserem Bezahldiensleister obwohl der Gesamtpreis korrekt übermittelt wird der gesendete Einzelproduktpreis nicht stimmt und dadurch die Bezahlung nicht durchgeht.
Dieses Problem tritt aber erst seit kurzem auf. Ich bin aktuell auf Version 6.6.9.0
Ab welcher Shopversion dieses Problem zu tragen gekommen ist kann ich aber leider nicht sagen.
Ich warte zwar immer etwas bzgl der Updates aber im Grunde bin ich (soweit es die Plugins zulassen) immer recht aktuell.
ja eh, das Problem wird eh aus Shopware heraus verursacht. Shopware sendet bereits den falschen Bruttopreis (in meinem Beispiel 1 Cent zu wenig) bei einem Produkt.
Daher stimmt Gesamtpreis nicht mit der Summer der Einzelpreise überein.
Ich hab auch schon hier im Forum bzw im Netz gesucht und hätte bzgl Rundungsfehler auch noch nichts gefunden.
Ich habe auch kein Plugin welches meine Preise oder die Berechnung der Preise beeinflussen würde.
ich grabe mich schon die letzte Stunde durch den Code von diesem Plugin.
Was mir nicht ganz klar ist!?!
In der Bestellung (also Bestellansicht in shopware) selbst sehe ich noch den korrekten Preis des Produktes.
Wenn ich in das Log auf der Webseite des Bezahldiensleisters schaue und mir die problematische Bestellung ansehe, dann ist erst dort dieser ominöse Rundungsfehler zu sehen. Mittlerweile habe ich eh schon einige Bestellungen gefunden die genau das gleiche Problem aufweisen.
Ich versuche gerade die Funktionalität/ den Ablauf des Plugins zu verstehen.
Meines Erachtens sollte das Plugin ja einfach die „fertige“ Bestellung mit den vorhandenen Daten nehmen und an den Bezahldienstleister senden und nicht selbst beginnen herum zu rechnen.