Medienverwaltung in der 5.2.6, gibt es da was professionelles?

Ja, in der Dateistruktur landet alles in echten Ordnern, und das in (zumindest bei mir) gleich in 8-facher Anzahl.

Das Bildhandling und die Verwaltung dazu empfinde ich als grauenvoll.

Ja, in der Dateistruktur landet alles in echten Ordnern, und das in (zumindest bei mir) gleich in 8-facher Anzahl.

Aber, dass die Thumbnails benötigt werden leuchtet doch ein oder? Dann ist doch dann selbstverständlich, dass sich die Anzahl der Bilder vergrößert. Aber das lässt sich alles im Backend nach Wunsch konfigurieren:

Wenn du die Retina Bilder deaktivierst, werden z.B. nur noch halb so viele Bilder generiert.

Viele Grüße

Diese Einstellungen sind mir zwischenzeitlich auch bekannt. Dass Thumbnails benötigt werden ist mit klar und auch ok so. Allerdings gestaltet sich die Situation wie folgt (und das ist Mist hoch 10):

  1. Originalbild = 600x600 (habe ich extra so eingerichtet) und das Bild kommt nach /media/image/

und dann im Ordner /media/image/thumbnail/

1 x Bild 140x140
1 x Bild 200x200
1 x Bild 600x600
1 x Bild 1200x1200

und in den Einstellungen habe ich den Haken vor „Thumbnails für dieses Album erstellen“ rausgenommen(!!!).

-> Für was man Thumbnails in den Abmessungen 600x600 und 1200x1200 benötigt ist mir schleierhaft. Zumal auch hier aus 11.000 Bildern dann 44.000 werden.

So wie ich das im Moment sehe wird die Art der Bildverwaltung ein KO Kriterium sein.

Greetz Tom

Hi,

jetzt kann ich dir leider auch nicht mehr folgen. Du schreibst:

Dass Thumbnails benötigt werden ist mit klar und auch ok so.

und unten schreibst du dann wieder, dass aus 11000 dann 44000 werden?! Das ist doch genau der Sinn und korrekt. Es soll ja eben nicht immer das Originalbild geladen werden, sondern je Funktion, Viewport und Endgerät das passende Bild.

Wie simkli auch geschrieben hat: Du kannst die Einstellungen ändern und auch entfernen, dass wird dann aber an einigen Stellen sicher noch weiteren Änderungen nach sich ziehen, da dass Standard Layout für die Größen optimiert ist.

Sebastian

@Antenne_1 schrieb:

Diese Einstellungen sind mir zwischenzeitlich auch bekannt. Dass Thumbnails benötigt werden ist mit klar und auch ok so. Allerdings gestaltet sich die Situation wie folgt (und das ist Mist hoch 10):

  1. Originalbild = 600x600 (habe ich extra so eingerichtet) und das Bild kommt nach /media/image/

und dann im Ordner /media/image/thumbnail/

1 x Bild 140x140
1 x Bild 200x200
1 x Bild 600x600
1 x Bild 1200x1200

und in den Einstellungen habe ich den Haken vor „Thumbnails für dieses Album erstellen“ rausgenommen(!!!).

-> Für was man Thumbnails in den Abmessungen 600x600 und 1200x1200 benötigt ist mir schleierhaft. Zumal auch hier aus 11.000 Bildern dann 44.000 werden.

So wie ich das im Moment sehe wird die Art der Bildverwaltung ein KO Kriterium sein.

Greetz Tom

wieso ist das schleierhaft? Du kannst ja die Thumbsvorlagen die du nicht brauchst löschen bzw. entfernen. Rechte Maustaste auf das jeweiligen Thumb und entfernen klicken. Auch kannst du so Thumbsvorlagen machen, die dir von der Grösse her besser passen. Zwingend musst du die voreingestellten Thumbs nicht verwenden… :slight_smile:

 

Viele Grüße

Matthias

 

@SebastianKlöpper schrieb:

Hi,

jetzt kann ich dir leider auch nicht mehr folgen. Du schreibst:

Dass Thumbnails benötigt werden ist mit klar und auch ok so.

und unten schreibst du dann wieder, dass aus 11000 dann 44000 werden?! Das ist doch genau der Sinn und korrekt. Es soll ja eben nicht immer das Originalbild geladen werden, sondern je Funktion, Viewport und Endgerät das passende Bild.

Wie simkli auch geschrieben hat: Du kannst die Einstellungen ändern und auch entfernen, dass wird dann aber an einigen Stellen sicher noch weiteren Änderungen nach sich ziehen, da dass Standard Layout für die Größen optimiert ist.

Sebastian

Hallo Sebastian,

ja, ich habe kein Problem mit Thumbnails. Das sind kleine Vorschaubilder / Minibilder, die die Ladezeit verringern. Was erzeugte Bilder in der Größe der Ursprungsdatei und nochmal eins obendrauf mit 1280x1280 mit Thumbnails zu tun haben ist mir eben schleierhaft.

das grosse thumb ist für die zoomansicht im artikeldetail und der lupenfunktion. das mittlere thumb ist für die bildvorschau im artikeldetail. das kleine ist für das listing.

 

 

Guten Morgen,

ich habe jetzt nochmal eine neue cleane Installation der 5.2.9 erzeugt. Installation ohne Fehler. Gleich nach der Installation habe ich im Mediamanager den Haken bei “Thumbnails für dieses Album erstellen” weggenommen. Lt. Angaben soll er dann keine Thumbnails erzeugen (so steht es weiter oben).

-> Kategorien importiert = OK

-> Artikel importiert = OK

-> Bilder importiert = OK und ohne Fehler

ABER: 11.624 Bilder ergeben 92.992 Thimbnails (OBWOHL Thumnails erstellen AUS ist). Also wieder 8 zusätzliche(!!!) Bilder je Artikelbild.

Die obigen Tatsachen stammen aus der Version 5.2.9, wie gesagt, NEU installiert.

 

Zeitgleich habe ich auf einem anderen System unter der Version 5.2.10 dieselben Artikel und Bilder importiert. Bei gleichen Einstellungen und gleicher Vorgehensweise wie unter 5.2.9 habe ich hier dann 11.624 Bilder mit 46.496 Thumbnaills.

Greetz Tom

Halo Tom

Wir haben hier einen Shop mit etwas über 10’000 Artikel, die meisten mit Bildern und nochmals einen Sub-Shop mit etwa 30’000 Artikel, ebenfals fast alle mit Bildern.

Die Bilder werden von unserem WaWi mit den restlichen Artikel-Angaben via API in Shopware übergeben. Mit allen Tumbs gehe ich davon aus das da über 200’000 Bilder irgendwo gespeichert sind.

Nun mein Gedanke dazu: Mir ist das sowas von egal wo und wie wieviele Bilder gespeichert sind, hauptsache es funktioniert und das schnell. Shopware weiss wo die Bilder und Thumbs liegen und das reicht doch, der Mensch hat da drin ja nix verloren. Du wirst doch hoffentlich nicht die Bilder und Artikeldaten im BE von Shopware verwalten wollen und alles von Hand machen, oder? Da müsste ich gliech nochmals zwei Personen anstellen, das erledigt die API für uns, resp. das WaWi. Und wenn ganz selten mal etwas schief läuft (alle paar Monate), gibt es ein Terminal auf dem Server und der findet die Dateien unglaublich schnell…

Hast Du Dich da in etwas verbissen beim Testen was eigentlich gar keine Rolle spielt? Aus Deinen ganzen Beiträgen geht gar nicht hervor was Dich eigentlich stöhrt und weshalb, sonst könnte man Die eine Lösung vorschlagen

 

Grüsse

 

Urs

@aqula schrieb:

Halo Tom

Wir haben hier einen Shop mit etwas über 10’000 Artikel, die meisten mit Bildern und nochmals einen Sub-Shop mit etwa 30’000 Artikel, ebenfals fast alle mit Bildern.

Die Bilder werden von unserem WaWi mit den restlichen Artikel-Angaben via API in Shopware übergeben. Mit allen Tumbs gehe ich davon aus das da über 200’000 Bilder irgendwo gespeichert sind.

Nun mein Gedanke dazu: Mir ist das sowas von egal wo und wie wieviele Bilder gespeichert sind, hauptsache es funktioniert und das schnell. Shopware weiss wo die Bilder und Thumbs liegen und das reicht doch, der Mensch hat da drin ja nix verloren. Du wirst doch hoffentlich nicht die Bilder und Artikeldaten im BE von Shopware verwalten wollen und alles von Hand machen, oder? Da müsste ich gliech nochmals zwei Personen anstellen, das erledigt die API für uns, resp. das WaWi. Und wenn ganz selten mal etwas schief läuft (alle paar Monate), gibt es ein Terminal auf dem Server und der findet die Dateien unglaublich schnell…

Hast Du Dich da in etwas verbissen beim Testen was eigentlich gar keine Rolle spielt? Aus Deinen ganzen Beiträgen geht gar nicht hervor was Dich eigentlich stöhrt und weshalb, sonst könnte man Die eine Lösung vorschlagen

 

Grüsse

 

Urs

Moin Urs,

aus meinen Beiträgen geht wohl hervor was mich stört, man muss es nur lesen.

Mein Kunde - für den ich das teste - steht am Anfang und kann/will sich noch keine extra WaWi dazu leisten. Deswegen sollen die Artikel aus einer bestehenden WaWi exportiert und im Shop importiert werden; das funktioniert auch super was die Artikeldaten angeht. Im laufenden Betrieb kommen dann nur hin und wieder neue Artikel dazu. Ansonsten soll nur täglich mehrmals der Artikelbestand abgeglichen werden. Das Script zum Lagebstand abfragen liegt vor und funktioniert und das soll künftig mit einem Cronjob laufen. Das ist auch kein Problem.

Für das restliche siehe oben im Beitrag,

Ich nehme für solche Aufgaben normalerweise ein anderes mächtiges Shopsystem, das läuft aber in der aktuellen Version nicht auf dem vorhandenen Server. Da habe ich diese Probleme nicht - weil ich sie steuern kann.

Gruß Tom

…und da ist nun gleich das nächste Problem:

Die Bilder sind importiert und SW hat Thumbnails ezeugt obwohl der Haken “Thumbnails für dieses Ablum” rausgenommen wurde:

  • Keine Bilder in der Artikelliste (nur rote Texte)

  • Keine Bilder auf der Detailseite (einfach gar nichts…

  • Bild als Vollbild dann, wenn man auf der Detailseite in den weißen Bereich klickt…

Gruß Tom

Hi,

ich hatte doch oben auch geschrieben, dass wenn einfach keine Thumbs in der gebrauchte Größe erstellt werden, dann wahrscheinlich weitere Anpassungen nötig sind. Das Theme im Frontend von Shopware will ja bestimmte Größen haben. Das musst du sonst manuell im Theme nach deinen Wünschen anpassen.

Und es werden auch gewisse Thumbnails erzeugt, da das System ja welche braucht, z.B. im Backend für die Module. Sonst müsste Shopware z.B. im Media-Manager für die Icons/Vorschau immer das Originalbild laden. Das würde ewig dauern oder abstürzen.

Die Frage, die ich mir gerade stelle, was genau dein Ziel sein soll oder wo jetzt einfach das große Problem besteht? Nur weil Shopware viele Thumbnails erzeugt?
Warum machst du dir so viel Arbeit, da jetzt irgendwie und ggf. durch etliche Anpassungen auf weniger Bilder zu kommen? Es gibt ja keinerlei Probleme - die bekommst du eher, wenn da die Standard-Einstellungen und Themes alle angepasst werden müssen.

Sebastian

@SebastianKlöpper schrieb:

Die Frage, die ich mir gerade stelle, was genau dein Ziel sein soll oder wo jetzt einfach das große Problem besteht? Nur weil Shopware viele Thumbnails erzeugt?
Warum machst du dir so viel Arbeit, da jetzt irgendwie und ggf. durch etliche Anpassungen auf weniger Bilder zu kommen? Es gibt ja keinerlei Probleme - die bekommst du eher, wenn da die Standard-Einstellungen und Themes alle angepasst werden müssen.

Sebastian

Die Frage stelle ich mir auch schon die ganze Zeit Angry-Face 

Ich bewundere eure Geduld

Ich meine auch. Das Thema ist bei mir vom Tisch und ein anderes Shopsystem kommt zum Einsatz.

Danke Euch allen.

Gruß Tom