Medienverwaltung, Alt-Texte & Bildgrößen extrem unübersichtlich – wie löst ihr das?

Hallo zusammen,

ich habe im Shop inzwischen über 15.000 Produktbilder sowie weitere Medien im System.

Unsere Ordnerstruktur ist sauber aufgebaut, trotzdem ist die Medien-Verwaltung, Anpassung, Pflege echt anstrengend über den Admin - mit dem Umstieg sind uns Alt-Texte verloren gegangen und viele gehören ersetzt / nachgepflegt für die aktuellen Web-Standards:

Unsere Probleme:

• Keine echten Filtermöglichkeiten (z. B. nach Dateityp, Nutzung, Tags, Upload-Datum etc.)

• Keine gute Übersicht, auch nicht in der Listenvorschau

• Keine Möglichkeiten für Massenverbreitung von Alt-Texten, Bilder ersetzen usw.

• Mehrfachauswahl ist im Vorschaufenster und zu verschieben oder löschen ist auch richtig Beschieden, weil man immer laden muss und laden die Auswahl davor auflöst…

• Insgesamt sehr träge und klickintensiv

Daher unsere Fragen:

• Wie verwaltet ihr große Medienbestände in Shopware 6?

• Plugins? Hab ich ein zwei gesehen aber scheinbar nicht relevant genug für ein Update - aber es wird ja nicht nur mich betreffen?

Danke vorab für euren Input :raising_hands:

Sonnige Grüße,
Chris

Individuelles PHP-Script, dass die Bilder an Chat-GPT schickt, dafür eine Alt-Text-Beschreibung erstellen lässt und per Admin-API dann in Shopware aktualisiert. Manuell ist das ja nicht mehr zu machen.

Die Shopware Administration ist für „Standard“ Shops ausgelegt. Ab einem gewissen Punkt ist sie halt nicht mehr zweckdienlich. Und 15.000 Produkte ist schon eine Nummer, die dies vermutlich überschreitet.

Daher bietet Shopware extra die API, damit sich das einfach individualisieren lässt.