Medienverwaltung mit merkwürdigen Verhalten

Hallo Community, wir haben in Shopware 6.6.10.6 ein Problem mit der Medienverwaltung, die sich sehr merkwürdig verhält. Der Upload einer neuen Mediendatei (webP) funktioniert jedes Mal, aber die Dateien bzw. die Vorschau wird nicht in der Listung angezeigt. 1. Workaround bis jetzt, nach der Datei suchen (also Dateinamen) dann wird die Datei inkl. Thumbnail auch (manchmal) angezeigt, es kann aber auch sein, dass dieses nicht funktioniert. Dann muss man die Datei nochmal hochladen und ersetzen. Dann wird die Datei angezeigt. Das macht es uns und dem Kunden gerade schwer, vernünftig und effizient CMS Inhalte zu pflegen. Hatte jemand dieses Phänomen schon und weiß eine Lösung? Ich bin für jeden Tipp dankbar :folded_hands:

Die Mediensuche im Admin ist suboptimal in Shopware:

• kein Pfad wird angezeigt wo die Datei genau liegt
  • Bei Anklicken in der Admin Suchvorschau bei den Medien passiert gar nichts. Ein anklicken+Browser Refresh führt bei uns zu dem Suchergebnis

@Benjamin_Hummel könnt ihr euch mal die Admin Medienverwaltung anschauen? Hier gibts einige Baustellen (keine Ahnung ob es mit 6.7.x besser wurde, wir haben noch 6.6.9.0). Wie hier erwähnt die Suche ist nicht optimal gelöst und pdf Vorschau geht z.B. noch nicht.

@Benjamin_Hummel es wäre schön, wenn dies zeitnah gelöst werden kann. Wie kann ich unterstützen und braucht ihr mehr Informationen dazu?

Ich habe gerade einmal eine Beispieldatei im Format webP Format hochgeladen (6.6.10.6), erhalte aber direkt die Vorschau. Liegt es vielleicht an der Datei?

VG Benjamin

Hey Danke für den Test. Wie gesagt es ist nicht immer ein Problem, es kann auch jpg oder eine andere Bilddatei sein. Das Verhalten ist sehr strange wie beschrieben, Upload → Datei da mit Bild // Upload → Datei wird mit Bild angezeigt → Ordnerwechsel und wieder rein → keine Dateigefunden // Datei Suchen (Teil des Dateinamen) findet die Datei mal ja mal nein; wenn nicht → Datei Upload gleicher Dateiname → Dialog Datei ersetzen (ja) → Bild wird angezeigt; wenn nicht → Suche führt zu Ergebnis; es gibt auch Fälle wo es gar nicht mehr geht nur wenn man evtl. den Dateinamen direkt komplett eingibt (als einziger Rest-Workaround).

Ein Update auf 6.7.3 hat dieses Problem wohl aktuell nicht mehr. Wir testen gerade noch, ob es ein Plugin vielleicht ist, das hier Ursache sein kann.

1 „Gefällt mir“