Media Alt Attribute nachträglich eintragen/ändern

Hallo,

wir haben viele Bilder, bei denen leider vergessen wurde, die alt-Attribute zu setzen.
Die Alt-Attribute wurden jetzt in der Medienverwaltung ergänzt. Aber bei den Bildern, die in den Erlebniswelten integriert sind, werden die Alt-Attribute trotzdem nicht angezeigt.

Ich hab das Theme neu kompiliert und den cache gelöscht. Ich hab auch die Erlebniswelt noch einmal abgespeichert. Aber die Alt-Attribute werden nicht angezeigt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu triggern? Ich möchte ungern überall die Bilder noch einmal neu auswählen und einfügen.

Danke im Voraus

In den Erlebniswelten (cms_slot_translation) ist nur die Medien-ID hinterlegt, keine alt- oder title-Texte der Medien.

{... , "media": {"value": "018f4cfdb6e87179b819be4bec4a5f11", "source": "static"}, ....

Insofern müssten die Meta-Daten zum Bild ja aus dem Medien-Objekt gezogen werden.
Der Alt-Text wird aber erst dann auf der Seite angezeigt, wenn ich das Medien-Objekt in der Einkaufswelt lösche und neu hinzufüge.

Dasselbe wenn ich bei einem bestehenden Bild den Alt-Text in der Medienverwaltung ändere. Der geänderte Alt-Text wird nicht bei dem Bild angezeigt, es bleibt der vorherige Alt-Text stehen.

Ich finde nicht, wo das gespeichert ist und wie ich eine Aktualisierung der Alt-Texte antriggern kann. :frowning:

Welche Version nutz Du? Bei 6.6.7.1 reicht Cache löschen um die neuen Texte aus der Medienverwaltung zu übernehmen. Eben noch einmal probiert.

1 „Gefällt mir“

6.6.6.1 … Vielleicht sollte ich dann mal wieder updaten. Danke fürs Ausprobieren :slight_smile:

Löschst Du den Cache übers Backend oder unter /var/cache/… ? Ich lösche immer das prod_ oder dev_ Verzeichnis. Hab aber das /var/cache-Verzeichnis auch schon mal komplett leer gemacht.

Kein Problem, lösche den bequem im Backend über Cache löschen.

Habs jetzt gerade nochmal ausprobiert.
Wenn ich den Cache über var/cache lösche, wird das Alt-Attribut nicht aktualisiert.
Wenn ich den Cache im Backend aktualisiere, wird das Alt-Attribut aktualisiert.

Gut zu wissen. :bulb:

Ich lösche den Cache normalerweise immer über das Verzeichnis, weil es schneller geht. Aber dann sollte ich mir wohl angewöhnen, das auch im Backend zu machen.