ALT für Bilder im Blog / fehlende description

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und würde Bilder im Blog mit einer alternativen description für das ALT-Tag versehen wollen.
Original Code 5.2.16 frontend/blog/images.tpl:

{foreach $sArticle.media as $sArticleMedia}
{$alt = $sArticle.title|escape}

{if $sArticleMedia.description}
{$alt = $sArticleMedia.description}
{/if}

Wo würde denn das Feld für description gefüllt werden? Weder im Media-Manager noch im Blog-Editor selber gibt es so ein Feld für ein Bild. Ist das noch ein obsoleter Code-Schipsel aus früheren Zeiten?

*Schubs nochmal hoch*
Nochmal: Wird für Bilder im Blog das Attribute „description“ nun irgendwo mit irgendwelchen Werten gefüllt, oder nicht? Wenn nicht, könnte man diesen IF-Block auch ganz aus dem Theme entfernen.  Wink

Ich liebe diese Monologe bei Shopware  Thumb-down

In der Tabelle s_media ist die Spalte „description“ enthalten, kann aber nirgends im Backend bei den Bildern befüllt werden.
Entweder fehlt eine Implementierung im Medienmanager, oder bei der Umstellung zum neuen Attributsystem ist noch ein weiterer Anpassungspunkt übersehen worden.

Wenn man dafür ein blogartikel freitextfeld nimmt?

 

Das würde aber nicht das vorhandene Feld füllen. „description“ ist in der Tabelle, „description“ würde im Theme verwendet werden, würde es gefüllt werden. Also entweder Freitext => Theme überschreiben, ein PlugIn mit dem man „description“ im Mediamanager befüllen kann, ein PlugIn welches ein Freitext auf „description“ mapped oder Shopware rüstet selber das Datenfeld im Mediamanager nach. Würde mich nicht wundern, wenn es noch mehr solche ungenutze Stellen im Theme gibt.
Alle Varianten bis auf die letzte machen Shopware nur noch unperformanter.

Das wäre gut im mediamanager.  So könnte man z.b. den bildern im blogordner titel und alt geben.

Normalerweise gehört sich das aber auch so. War zumindest bei meiner alten software so.

 

1 „Gefällt mir“

Nur für den Fall, das der zweite Vote nicht eh schon von Dir kommt:
Vote doch mal auf mein Ticket - bitte  Wink http://issues.shopware.com/issues/SW-17660

Ich würde gern voten. Finde aber kein votebutton dort.

Wie geht das? Halo

 

Edit: jetzt gings. musste eingeloggt sein :slight_smile: