Maximale Produktbildauflösung - Empfehlung

Hallo Zusammen,

welche maximale Auflösung der Produktbilder würdet ihr so empfehlen?

Gruß
Matthias

Als 800x800 hochladen. Die Standardgrößen für Thumbnails in der Medienverwaltung wie im Ursprung lassen.

EDIT: Immer Quadratisch und mit einem minimalen Abstand zum Rand.

Im Allgemeinem und Speziellem: Kommt drauf an  Wink
0815-Artikel ohne wichtige Detailtiefe gehen - wie brettvormkopp schon schrieb - durchaus mit 800x800. Auch das EDIT: beachten  Thumb-Up

Hast Du aber Artikel, bei denen es auch auf das Detail ankommt, und die Fotos gualitativ gut sind, dürfen es auch gerne bis zu 1600x1600 sein, so macht dann die Lupe sinn. Mehr würde ich aber nicht machen. Da musst Du die Wirkung der einzelnen Größen für Dich selber ausprobieren.

Hängt also vom Artikel ab.  Smile

Im allgemeinen möchte ich die maximal beste Qualität an den Besucher ausliefern und möglichst viele Details zum Produkt über die Lupe darstellen.
Auf der anderen Seite, muss natürlich die Performance stimmen.

Meine bisherigen Erfahrungen sind:

  • Auflösung von 1920 x 1920 bei 96dpi; die Dateigröße liegt hier in der Regel zwischen 100kb und 200kb
  • Experimente hatte ich mit 2560 x 2560 bei 96 dpi gemacht.

Ich habe jetzt schon große Bilder mit 3600er Auflösungen getestet. Die sehen super aus, aber ich würde gerne unter 300kb / Bild bleiben.

 

 

welche maximale Auflösung der Produktbilder würdet ihr so empfehlen?

Also unter „Auflösung“ verstehe ich etwas anderes :slight_smile: Du meinst sicher Bildgröße - also Breite und Höhe. Ich würde aber im Full HD Format arbeiten -  1920 × 1080 Pixel. 

Ja, Größe natürlich :slight_smile:

Full-HD ist aber in vielen Fällen nicht das richtige Seitenverhältnis. Interessant ist dabei übrigens otto.de. Je nach Produktkategorie werden hier verschiedene Seitenverhältnisse verwendet.