Maximale Anzahl an Positionen im Warenkrob begrenzen

Ich würde gerne Wissen ob es möglich ist, die Anzahl an Positionen welche dem Warenkorb hinzugefügt werden können zu begrenzen. Z.b. auf 400 Positionen.
Dabei sollte natürlich am besten der Kunde merken, das keine weiteren Positionen dem Warenkorb hinzugefügt werden können und er erst die Bestellung abschicken muss, oder den Warenkorb leeren muss, bevor er weiter machen kann.

der Grund dafür ist, das bei uns Shopware bei einer Bestellung von etwa 450 + Positionen aussteigt. Sprich in der Regel die Bestellung gar nicht er Abgeschickt werden kann (der Kunde wird immer wieder auf Schritt zwei zurückgeleitet) oder, wie bei manchen Bestellungen welche knapp darunter liegen, php Fehler sporadisch auftreten können. 

Da dies unabhängig von Artikeln und Kunden auftritt (mit und ohne Bilder für Artikel) und auch schon das massive Anheben der PHP Einstellungen nicht geholfen hat, würden wir gerne erstmal den Fehler mit so einer Begrenzung umschiffen wollen.

Falls jemand eine Idee hat wie man das machen kann, oder ein Plugin kennt mit dem sich das umsetzen lässt, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen!

Shopware Version? Server Hosting Paket groß genug? Was hast du denn für Produkte dass man über 400 Positionen in den Warenkorb legt? Experimentiere mal mit der maximalen Abnahmemenge pro Artikel (kann man einstellen ohne Plugins direkt bei den Artikeln), sowie allgemein für jeden Artikel (in den allgemeinen Einstellungen: standardmäßig glaub ich 1000.).

Oder nur so als Idee: wenn du so viele Artikel hast, die vielleicht extrem unterschiedlich sind und mit vielen Artikelkategorien und Unterkategorien arbeiten musst: könnte es sich auch lohnen eine zweite Shopware Instanz zu installieren unter einer anderen Domain/Subdomain?