Hallo Leute,
habe soeben Produkte in meinen lokalen Shop importiert. Mir fällt auf, dass das Masterprodukt im Frontend nicht angezeigt wird, die Variantenprodukte hingegen schon. Im Backend sind hingegen alle Produkte vertreten. Wie aktiviere ich die Masterprodukte im Backend so, dass sie auch im Frontend angezeigt werden?
„Masterprodukte“ werden nur im Listing angezeigt
Stell dir Dein „Masterprodukt“ als Mantel vor in dem Deine Produkte als Varianten stecken.
Was soll das heißen, nur im Listing? Wenn ich nach der Produktnummer des Masters suche, soll das im Frontend genau so angezeigt werden, wie die Varianten auch. Im Backend wird die Produktnummer des Masters ja auch gefunden…
Shopware 6 funktioniert anders als 5er Version oder andere Systeme.
Wenn Du ein Produkt ohne Varianten anlegst → Kein Problem funktioniert wie gehabt.
Wenn Du ein Produkt mit Varianten hast, sagen wir T-Shirt blau, grün und rot so wird ein Mantel erstellt in dem Du die Varianten blau, grün und rot generieren kannst/musst damit alle 3 angezeigt werden.
Daher zBsp. einfach nur Tshirt benennen und dann bei der Artikelnummer eine deiner Shirts nehmen + M (12345M) für Mantel hinterlegen. Dann kannst Du wie gehabt 12345 12346 12347 für Deine 3 Shirts nutzen.
Wenn Du da grün als „Master“ anlegst und nur blau und rot als Varianten anlegst, werden auch nur blau und rot angezeigt.
Wo kann ich im Backend diesen „Mantel“ abrufen? Habe den Master und die Varianten per CSS importiert…
Dabei wurden den Varianten Attribute zugewiesen, dem Master allerdings nicht. Würde eine Zuweisung aller Attribute an den Master das Problem fixen?
Auch wenn Du dem Master alle Attribute zuweist werden nur die Varianten gezeigt.
Vielleicht gibt es da Plugins die das ändern können, dass kann ich Dir nicht sagen. Aber im Standard funktioniert es nur wie oben beschrieben.
Die Mantelprodukte sind praktisch die welche angezeigt werden wenn Du unter Katalog auf Produkte klickst. Vorrausgesetzt es ist ein Artikel mit Varianten
Geh einfach mal im Admin auf ein Produkt, dann zu den Varianten → Storefrontdarstellung.
PS: Im Bereich „Varianten“ kannst du alles weitere konfigurieren.