seit einiger Zeit wirft uns die Search Console viele 503-Serverfehler von Artikelseiten aus. Unser Hosting-Unternehmen hat die Access-Logs geprüft und konnte aber keine 503-Fehler feststellen. Zusätzlich können wir ebenfalls die Artikelseiten ohne Fehler aufrufen. Kurios ist dabei auch folgendes Szenario in der Search Console:
Wenn wir den direkten Abruf wie durch Google vornehmen, zeigt uns die Search Console auf, dass die Artikelseite den Status „Unerreichbar“ hat, obwohl die Seite aufrufbar ist.
Wenn wir uns die Artikelseite im Vorfeld über die Searchconsole anzeigen lassen, in einem separaten Tab öffnen und dann im Anschluss den Abruf wie durch Google machen, ist alles in Ordnung.
Wir nutzen die Shopware Version 5.2.6. Hat jemand schon einmal die gleichen Probleme mit den vielen 503-Fehlern gehabt und eine Lösung gefunden?
Naja, nicht gerade 503 aber 500! So steht es zumindest mal bei uns in der Search Console. Keine Sau weiß aber woher das kommt, denn der Shop ist ja da! Hin und wieder, so habe ich das Gefühl, zickt Shopware einfach rum bzw. verheitz einfach so viel Resourcen auf dem Server, das es zu solchen unerklärlichen Dingen kommt. Fehlerquellen können dafür viele in Frage kommen. Angefangen von schlechten Plugins bis hin zum übertriebenen Shopware Resourcen Hunger! Schon mal die Server Logfiles sowie die Shopware Logfiles angeschaut?
In den Log-Dateien ist nichts zu erkennen, was auf den Fehler schließen könnte. Trotzdem möchte ich das Problem gerne abstellen. Hat jemand noch weitere Ansätze oder schon ein ähnliches Problem gehabt?