Massive Bots und verfälschte Besucherzahlen

Hallo miteinander,

leider vermute ich, dass wir von Bots gelegentlich überschüttet werden. Unsere Besucherzahlen steigen zufällig auf ein Vielfaches an. In Analytics sind diese Zahlen jedoch nicht auffindbar, dadurch vermute ich, dass es Bots sind.
Dies hat natürlich auch einen Einfluss auf die CV-Raten und es ist auch etwas besorgniserregend.

Hat jemand Ideen, wie ich dies unterbinden bzw. genauer analysieren kann? Wo kommen die Bots her und was ist das Ziel von denen?
Besucher

Hallo,

wir haben auch regelmäßig solche spikes und wir wissen nicht woher die kommen. Eine Kuriosität konnten wir doch untersuchen:
Unsere Shopware Suche wird anscheinend von Bots mit Suchbegriffen zugespammt die überhaupt nichts mit unseren Artikeln zu tun haben und aus einem Lexikon stammen könnten. Das macht leider die Suchstatistiken unbrauchbar.

Hallo,

ihr könnt die Botlist unter Einstellungen → Grundeinstellungen → Statistiken → Bot-Liste erweitern

VG

Dennis Garding

Danke. Wie kann ich aber nun erkennen, welche Bots bei uns ständig zugreifen?

Hi @mathis_rnz,

euer Hostingunternehmen müsste euch da weiter helfen können. Regulär findet man aber alles in den Logdateien. Hier mal ein Beispiel:

XXX.XXX.XXX.XXX - - [18/Jul/2023:13:35:35 +0200] "GET /whois-privacy/ HTTP/1.0" 200 24982 "-" "Mozilla/5.0 (compatible; SeekportBot; +https://bot.seekport.com)"

Rein theoretisch kann man die Logdateien auch mit diversen tools sortieren und auswerten.

Vg Rico von enerspace.de

ja gut aber das sind nur die bots, die sich selber als bots kennzeichnen

gibt es für die bot-liste irgendeine vorschrift (syntax, etc.)?

wir werden seit einer woche massivst von bytespider und mj12 heimgesucht und ob ich die beiden nun in der liste drin habe oder nicht - es ändert nichts an den statistiken :confused:

Moin Dennis :slight_smile:

Offenbar funktioniert die Boterkennung für das Statistik-Plugin nicht richtig.

Ich hatte den Bytespider, Bytedance und auch den MJ12Bot in die Botliste eingetragen … trotzdem explodierten laut Statistik unsere Besucherzahlen.

Testwesie die drei Bots via htaccess ausgesperrt und siehe da: wieder normale Zahlen

Ergo: trotzdem die Bots in der Sperrliste stehen, werden sie als Besucher erkannt und ihre Zugriffe gezählt :confused:

Hallo.

Leider geht es uns seit ca. 2 Wochen genauso!

Unser Shop hat immer so ca. +/- 100 Besucher am Tag - im Moment haben wir 2500-3500. Das nervt komplett.
Alle Bots, die die Server Logfiles hergeben, haben wir in der Botliste im Shopware-Backend eingetagen - LEIDER OHNE ERFOLG.

Hat jemand noch einen Tipp, diese Bots aus der Statistik „loszuwerden“?

Grüße!

Habt Ihr nach dem Eintragen auch unter cache „Shopware Konfiguration“ und ggf. „Proxies und Meta-Daten“ gelöscht? Ersteres ist zumindest ein Muss, wenn man was an den Einstellungen geändert hat!

Hallo sonic,

DANKE für den Hinweis. Jetzt habe ich es getan :wink:

Mal sehen, ob es hilft!

Seit letztem Samstag normalisieren sich die Besucherzahlen peu à peu wieder, wie von Geisterhand!

Edit:
Seit Montag halte ich die Zahlen wieder für realistisch.