leider vermute ich, dass wir von Bots gelegentlich überschüttet werden. Unsere Besucherzahlen steigen zufällig auf ein Vielfaches an. In Analytics sind diese Zahlen jedoch nicht auffindbar, dadurch vermute ich, dass es Bots sind.
Dies hat natürlich auch einen Einfluss auf die CV-Raten und es ist auch etwas besorgniserregend.
Hat jemand Ideen, wie ich dies unterbinden bzw. genauer analysieren kann? Wo kommen die Bots her und was ist das Ziel von denen?
wir haben auch regelmäßig solche spikes und wir wissen nicht woher die kommen. Eine Kuriosität konnten wir doch untersuchen:
Unsere Shopware Suche wird anscheinend von Bots mit Suchbegriffen zugespammt die überhaupt nichts mit unseren Artikeln zu tun haben und aus einem Lexikon stammen könnten. Das macht leider die Suchstatistiken unbrauchbar.
gibt es für die bot-liste irgendeine vorschrift (syntax, etc.)?
wir werden seit einer woche massivst von bytespider und mj12 heimgesucht und ob ich die beiden nun in der liste drin habe oder nicht - es ändert nichts an den statistiken
Unser Shop hat immer so ca. +/- 100 Besucher am Tag - im Moment haben wir 2500-3500. Das nervt komplett.
Alle Bots, die die Server Logfiles hergeben, haben wir in der Botliste im Shopware-Backend eingetagen - LEIDER OHNE ERFOLG.
Hat jemand noch einen Tipp, diese Bots aus der Statistik „loszuwerden“?
Habt Ihr nach dem Eintragen auch unter cache „Shopware Konfiguration“ und ggf. „Proxies und Meta-Daten“ gelöscht? Ersteres ist zumindest ein Muss, wenn man was an den Einstellungen geändert hat!