MariaDB 6.3. mit SW 5.6.10 Pluginverträglichkeit?

Hallo,
wir würden gerne beim Hoster (Timmehosting) für eine SW 6.4. Installation die Datenbank auf MariaDB 10.3. upgraden lassen.
Allerdings haben wir noch Shops auf SW 5.6.10 laufen. Shopware ansich sollte kein Problem mit der 10.3. Version haben - das konnte ich schon rauslesen. Wie schaut es mit installierten Plugins aus? Sind die generell problemlos - oder sollte ich bei jedem Plugin mit dem Entwickler Kontakt aufnehmen ob es kompatibel ist?

Viele Grüße
Dieter

Hi Dieter,

ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass das eigentlich funktionieren sollte.
Bin auch bei Timmehosting und habe bis jetzt nie ein Problem gehabt mit der Datenbank in Verbindung mit Plugins. Lediglich auf die Typen sollte man acht geben → gerade im Bezug auf Backup. Das ist aber im Guide auch schön beschrieben, dass der Typ immer INNODB sein muss, da es sonst beim Backup zum Sperren der Datenbank kommt und dadurch der Shop nicht nutzbar ist.

Grüße
Alex

Hi Alex,

danke für die Info - hattest du schon explizit MariaDB 10.3 mit Shopware 5.6.x laufen?

Viele Grüße
Dieter

Hallo,

kann ich so bestätigen - sogar mit MariaDB 10.5

Viele Grüße

Danke für eure Infos.

Datenbank-Update wurde daraufhin letzte Woche durchgeführt und es läuft bisher alles problemlos - auch die 5er Shops.

Viele Grüße
Dieter