"Manuelle Bestellungen" nicht zu ende gedacht - schade

Hallo alle zusammen,

mit den „Manuellen Bestellungen“ ist es leider so wie bei vielen anderen Shopware Funktionen: Die Idee ist erstmal gar nicht schlecht aber das Resultat ist in der Praxis nicht zu gebrauchen.

Folgende Situation aus der Praxis: Ein Kunde ruft an und möchte eine manuelle Bestellung aufgegeben. Soweit so gut: Neuen Kunden anlegen. Anschließend eine „manuelle Bestellung“ mit dem eben angelegten Kunden anlegen und die gewünschten Produkte hinzufügen und fertig? Nicht ganz, es kommt ja noch das leidige Thema mit der Bezahlung! Der Kunde möchte natürlich nicht per Vorabüberweisung sondern per PayPal oder Kreditkarte bezahlen - und jetzt fängt das Desaster an!

Der Kunde erhält nach dem Anlegen der Bestellung automatisch eine Bestellbestätigung mit einem entsprechenden Link. Wenn er auf diesen Link klickt, soll er sich in seinen (nicht vorhandenen) Account (!!!) einloggen.

Früher gab es die Option einen Kunden als „Gast“ anzulegen. Gast-Kunden erhalten den gleichen Link, müssen sich dann aber lediglich mit Ihrer E-Mail Adresse un PLZ anmelden und kommen dann in den Checkout-Prozess und können (zumindest theoretisch) die Bestellung dann mit der gewünschten Zahlungsoption abschließen.

Warum hat Shopware die Gast-Funktion abgeschafft? Man weiß es nicht. Man kann die „Gast-Funktion“ nachwievor aktivieren, in dem man in der Datenbanktabelle customer das Feld guest auf 1 stellt. Anschließend würde der Kunde bei Klick auf den Bestätitungslink wieder in den Checkout-Prozess kommen. Bei mir funktioniert dann der Checkout aber mit PayPal leider auch nicht:

Ich habe übrigens Shopware 6.4.1.2 sowie das aktuellste PayPal-Plugin installiert. Könnt Ihr das Verhalten meines Systems bestätigen oder funktioniert bei Euch alles problemlos?

Für uns bleibt jetzt leider nichts anderes übrig als wieder eine eigene Lösung für die manuellen Bestellungen zu programmieren - mit einem PayPal-Zahlungslink der einwandfrei funktioniert, dann aber keine Verknüpfung zum Shopware-System hat.

Liebe Shopware-Programmierer ich wäre Euch dankbar, wenn ihr da noch mal nachbessert oder die Funktion alternativ komplett rauswerft - dann so, ist es einfach nur ärgerlich.

Irgendwie versuche ich das Problem nachzuvollziehen, schaffe ich es aber nicht. Wie ich vertsehe, hat der Kunde noch keinen Account. Der Kunde ruft an und gibt alle seine Daten telefonsich druch (auch Email-Adresse etc.) Danach bekommt er einen Link für die Zahlung per Kreditkarte oder Paypal. D.h. der Kunde hat einen Internet-Zugang, sonst kann er keine Paypal-Zahlung bzw. Kreditkartenzahlung abwickeln.
Unabhängig von der DSGVO-Problematik in so einem Fall, warum bestellt der Kunde nicht einfach online?
Bei einem bestehenden Stammkunden kann ich es verstehen, dass er schnell telefonsich etwas bestellen möchte - man hat ja schon die Daten (als bestehnder Kunde), aber bei einem neuen Kunden entgeht mir die Logik eines solchen Prozesses.

@leo1 Danke für Deine Antwort. Ich gehe davon aus, dass Du keinen eigenen Shop hast, oder? … oder Du hast einen eigenen Shop, „versteckst“ aber Deine Telefonnummer, weil Du nicht von den Kunden „genervt“ werden möchtest?

Wir zeigen unsere Telefonnummer sehr präsent und die Kunden sind dankbar, dass Sie telefonisch mit uns in Kontakt treten können. Da es trotz einer guten Produktbeschreibung doch immer mal Rückfragen gibt und unsere Kunden / Interessenten ein persönliches Gespräch sehr schätzen. Und wenn ich schon mal einen Kunden am Telefon habe, frage ich Ihn natürlich auch gleich, ob ich seine Bestellung telefonisch aufnehmen soll. Und 9 von 10 Kunden/Interessent nehmen das Angebot dankend an.

In diesem Kontext wäre es halt sehr schön, wenn die Shopware 6 Funktionalität „manuelle Bestellung“ zu Ende gedacht wäre - das der Kunde eine Bestellbestätigung mit einem einfachen Zahlungslink bekommt und direkt und unkompliziert bestellen kann - ist es aber leider nicht.

„DSGVO-Problematik“: Warum sollte dass das nicht DSGVO-konform sein? Telefonische Bestellungen gibt es doch schon immer und wird es auch in Zukunft geben. Bislang hat sich diesbezüglich noch kein Kunde beschwert - warum auch? Aber bestimmt könnte Shopware da noch einen DSVGO-Link einbauen bzw. sollte es daran nicht scheitern.