Manuelle Artikelsortierung pro Kategorie: Wenn Artikel nicht auf Lager ganz nach hinten sortieren

Hallo zusammen,

seit Version 5.6.0 gibt es die Möglichkeit die Artikel in jeder Kategorie manuell zu sortieren.
Das funktioniert ja auch ganz zuverlässig.

Nun möchte ich, dass Artikel, die vorübergehend/aktuell nicht auf Lager sind, ganz an das Ende der Kategoriesortierung geschoben werden.
Sobald der Artikel wieder auf Bestand ist, schiebe ich ihn wieder auf die ursprüngliche Position.

Leider fehlt mir die Möglichkeit die Positonen per Import/Export-Funktion einzuspielen.
Oder gibt es die Möglichkeit inzwischen?

Alternativ: Gibt es einen einfachen Ansatzpunkt um das über ein indiv. Plugin oder zur Not über Änderung am Core zu Bewerkstelligen?
Also beispielsweise wenn instock < 1 dann position + 10000.
Sobald der Artikel wieder auf Bestand ist, würde er damit wieder auf die ursprüngliche Position rutschein.

Für einen Denkanstoß bin ich sehr dankbar, leider verliefen meine Versuche das ganze über Import/Export oder Anpassungsversuche ins Leere.

Du kannst nur Produkte automatisch umsortieren lassen, die nicht manuell an einen Platz geschoben werden. Dein Vorhaben müsstest du individuell per Plugin lösen.