Angelegten Artikel verschieben

Hallo zusammen, wie lassen sich in einer Kategorie die angelegten Artikel beliebig verschieben bzw. neu positionieren? Gruß Hase

Hi, guckst Du hier

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ist es denn nicht möglich die Artikel frei zu positionieren ohne Sortierung nach Datum, Name, Nr., Preis, etc… ? Artikel - Bezeichnung A-Z: a.name ASC Artikel - Bezeichnung Z-A: a.name DESC Artikel - Artikelnummer A-Z: aDetails.ordernumber ASC Artikel - Artikelnummer Z-A: aDetails.ordernumber DESC Beliebtheit (Verkäufe/Aufrufe): aDetails.sales DESC, aDetails.impressions DESC, a.id Nach Verkäufen: aDetails.sales DESC Neue Artikel (letzten 5 Tage), dann nach Verkäufen: a.datum < date_add(current_date, interval -5 day), aDetails.sales DESC Preis aufsteigend: price ASC Preis absteigend: price DESC Sortierung nach Artikel Attribut: aAttributes.attr20 DESC

Frei geht nicht. Dann wäre es ja auch keine Sortierung :wink: Die Sortierung braucht halt Name oder was nachdem Sortiert wird. Du kannst aber nach Attributen sortieren. Somit könntest du ein Feld mit Nummern belegen und nach diesen quasi frei sortieren.

1 „Gefällt mir“

Schön umständlich :frowning: . Wo und welches Feld könnte denn für die Sortierung nach Attributen mit einer Nummer belegt werden?

Hallo Wenn ich das richtig verstanden habe möchtes du die Kategorien per Hand verschieben. das geht wenn du die Links eine Kategorie mit der Linken Maustaste gedrückt hälst und dann die Kategorie verschiebst ich denke das Sie das gemeind haben gruß Mattes

1 „Gefällt mir“

Sortierung nach Artikel Attribut: aAttributes.attr20 DESC Möglich sind alle von 1-20. einfach die Zahl anpassen. 1-2 Werden aber glaube ich als Freitext verwendet und auf der Detailseite ausgegeben. Die beiden würde ich daher nicht nehmen.

1 „Gefällt mir“

[quote=“artelier”]Sortierung nach Artikel Attribut: aAttributes.attr20 DESC Möglich sind alle von 1-20. einfach die Zahl anpassen. 1-2 Werden aber glaube ich als Freitext verwendet und auf der Detailseite ausgegeben. Die beiden würde ich daher nicht nehmen.[/quote] Ok, d.h. also wenn ich 100 Art. einer Kategorie zugewiesen habe und diese 100 Art. nach meiner eigenen Vorgabe sortieren möchte, gebe ich hier (unter “Standardsortierung Listing”) den Befehl “aAttributes.attr20 DESC” ein. Oder muss dieser dann wegen der Anzahl (von 100Artikel) auf 100 hogesetzt werden? “aAttributes.attr100 DESC” Oder welche Bedeutung hat die 20 in “aAttributes.attr20 DESC” ?

Also hier mal eine Anleitung: 1) Freitextfeld für die Artikel anlegen: Einstellungen => Grundeinstellungen => Artikel => Artikel Freitextfelder Als Name verwendest du attr20 wenn du das 20zigste Artributte verwenden möchtest. Als Feldtyp gibst du Textfeld an. Jetzt Chache leeren. 2) Nummer zu Sortierung zuweisen Artikel => Übersicht => Dein Artikel => Stammdaten => ganz runter scrollen und in das jetzt erscheine Feld die Wunschnummer eintragen. Z.B. 1 wenn du möchtest das der Artikel als erstes kommt. 3) Einstellungen => Chache/Perfomance => Einstellungen => Kategorien aAttributes.attr20 DESC Eintragen und neu aufbauen lassen. Jetzt werden die Artikel absteigend sortiert (größte Nummer zu erst). Mit aAttributes.attr20 ASC kannst du aufsteigend sortieren. Das heißt du nutzt nur das Attribut 20 mit deinen Werten 1 bis 10000 und kannst nun aufwärts oder abwerts sortieren.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Anleitung. Hat Super geklappt. Hab aber noch ein kleines Problem: In einer Kategorie mit 100 Produkten gibt es 5 Produkte mit dem Sortierungsattribut. Also Artikel 1 mit Nr. 1, Artikel 2 mit Nr. 2 usw. Der Rest hat keine Zahl eingetragen. Ich möchte nun wie folgt sortieren: 1, 2, 3, 4, 5, Rest nach Datum Wenn ich aAttributes.attr10 ASC > 0, a.datum DESC eingebe funktioniert das jedoch nicht. Ich hab immer die ohne Zahl vorne stehen :frowning: Das gibts ja bei Shopware als Beispiel… [quote]Neue Artikel (letzten 5 Tage), dann nach Verkäufen: a.datum < date_add(current_date, interval -5 day), aDetails.sales DESC[/quote] Ich möchte einfach vermeiden, dass ich bei allen anderen immer 999 als Sortierung eintragen muss. Alternativ könnte ich ja auch 100, 99, 98 mit DESC sortieren. Aber das ist blöd einzugeben, Hochzählen ist irgendwie logischer…

[quote=“VolkerSchröder”]Vielen Dank für die Anleitung. Hat Super geklappt. Hab aber noch ein kleines Problem: In einer Kategorie mit 100 Produkten gibt es 5 Produkte mit dem Sortierungsattribut. Also Artikel 1 mit Nr. 1, Artikel 2 mit Nr. 2 usw. Der Rest hat keine Zahl eingetragen. Ich möchte nun wie folgt sortieren: 1, 2, 3, 4, 5, Rest nach Datum Wenn ich aAttributes.attr10 ASC > 0, a.datum DESC eingebe funktioniert das jedoch nicht. Ich hab immer die ohne Zahl vorne stehen :frowning: Das gibts ja bei Shopware als Beispiel… [quote]Neue Artikel (letzten 5 Tage), dann nach Verkäufen: a.datum < date_add(current_date, interval -5 day), aDetails.sales DESC[/quote] Ich möchte einfach vermeiden, dass ich bei allen anderen immer 999 als Sortierung eintragen muss. Alternativ könnte ich ja auch 100, 99, 98 mit DESC sortieren. Aber das ist blöd einzugeben, Hochzählen ist irgendwie logischer…[/quote] wenn alle anderen artikel vor den artikeln 1-5 angezeigt werden liegt es wahrscheinlich daran, das die leeren attributfelder als Null angesehen werden. somit werden diese natürlich bei einer aufsteigenden sortierung vor den attributen 1-5 angezeigt. du könntest es mal mit einer absteigenden sortierung versuchen statt “aAttributes.attr10 ASC > 0” dieses versuchen “aAttributes.attr10 DESC > 0”. naja, die attribute der artikel müssen dann eben auch noch andersherum gespeichert werden, also nicht 1-5 sondern 5-1. die sortierung ist dann absteigend, bedeutet die größte zahl zuerst, wenn die leeren attributfelder als Null gelten dann würden die auch am ende dargestellt. ich hab es jetzt nicht getestet, könnte aber ein ansatz sein.

@hometrainer ja, wenn ich “aAttributes.attr10 DESC > 0” und von 100 (first Position) rückwärts numeriere, dann gehts. Ich hätte es aber gerne anders herum. Hat jemand ne Idee? Oder geht es einfach nicht?

[quote=„VolkerSchröder“]@hometrainer ja, wenn ich „aAttributes.attr10 DESC > 0“ und von 100 (first Position) rückwärts numeriere, dann gehts. Ich hätte es aber gerne anders herum. Hat jemand ne Idee? Oder geht es einfach nicht?[/quote] ach so, jetzt verstehe ich. versuch mal folgendes: „aAttributes.attr10 ASC > 1“ = sortiere attr10 aufsteigend größer 1 somit müssten die leeren (nullwert) einträge nicht berücksichtigt werden. hab es nicht probiert, versuch ist es aber wert.