Manche Produkte ohne Cover aber mit Produktbild

Liebe Shopware-Community,

Ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Ich nutze Shopware mit der JTL Wawi, welche federführend meine Artikeldaten überträgt. Mir ist aufgefallen, dass ich vereinzelt Produkte habe, bei denen ich kein Coverbild aber Produktbilder habe.

Ich habe bereits vergeblich gesucht, aber gibt es eine Möglichkeit in Shopware automatisch die Artikel (z.B. über den Flow-Builder) zu korrigieren, so dass Shopware das erste Produktbild (sofern kein Cover aber ein Produktbild vorhanden) als Coverbild einstellt?

Viele Grüße,

Erik

Ab 6.4.7 hat man die Möglichkeit 100 Produkte gebündelt zu bearbeiten, vielleicht gibt es auch die Eigenschaft die Produktbilder als Cover zu bestimmen. Im Flow Builder dürfte es nicht so eine Funktion geben, der Flow Builder ist eher für Bestellungen, Anmeldungen etc. ausgelegt

@skf ich konnte/ kann nicht erkennen, dass die Änderungen, die Du brauchst mit dem FlowBuilder oder den Massenänderungen durchzuführen sind. Da es scheinbar ein kleiner Bug in der Schnittstelle ist, kannst Du die Änderungen doch direkt in der DB durchführen. Das Statement ist nicht sehr kompliziert und läuft auch nur ein paar Millisekunden

Kannst du das vielleicht mal etwas genauer beschreiben? Leider versteh ich nicht ganz, wie ich das direkt in der DB durchführen/automatisieren sollte.

Klar kann ich. :grinning: In der Tabelle product gibt es eine Spalte cover (die bestimmt das CoverBild). In der muss der Wert „id“ aus der Tabelle product_media stehen wo product.id = product_media.product_id AND product.version_id = product_media.product_version_id UND product_media.position = 1. Ist das verständlich (die Bezeichnung vor dem Punkt gibt den Namen der Tabelle an)? Automatisieren geht auf diesem Weg nicht. Aber den Anzeigefehler kannst Du schnell beheben (auch mehrfach täglich bei Bedarf)