Bild als Cover setzen bei "Mehrfachänderung"

Leider kann man im Aktionsfenster der Mehrfachänderung nur Bilder entfernen und hochladen, und kein Cover setzen. Vermisst dieses Feature sonst noch jemand?

1 Like

Es ist eher unwahrscheinlich, dass unterschiedliche Artikel das gleiche Cover nutzen. Daher glaube ich nicht, dass viele diese Funktion vermissen.

Aber auch an dich, Vorschläge gehören hier rein: https://issues.shopware.com

Bei kleidung bleibt bei unterschiedlichen grössen immer das selbe artikelbild

1 Like

Ich würde es ebenfalls sehr begrüßen wenn man das Coverbild bei der Mehrfachänderung neu setzen könnte!

Da Reihe ich mich mal mit ein. Bei Artikeln mit vielen Varianten, die das gleiche Coverbild verwenden, ist es wirklich ein wahnsinniger Aufwand. Für die Entwickler von Shopware sollte es eine Kleinigkeit sein diese Funktion zu integrieren.
Hat jemand dafür vielleicht schon eine Lösung?

Habe ein Feature Request gemacht: Shopware Issuetracker

1 Like

Danke. Habs hochgevotet.

Hi, gibt es bei der Mehrfachänderung die Möglichkeit von jedem Artikel das ein Bild als Cover zu setzten?
Habe Shopware mit Plentymarkets verknüpft und dort werden zwar die Bilder übertragen, aber keins wird als Cover übermittelt.

Nein gibt es leider nicht. Vote mal beim Shopware Issuetracker

Ich reihe mich mal ein bei den Anwendern, die diese Funktion schmerzlich vermissen.

Im Issuetracker habe ich das Thema schon gevotet.

Die Aussage, dass kaum jemand diese Funktion benötigt ist grundlegend falsch. Genau das Gegenteil ist der Fall: jeder Shop z.B. ein T-Shirt mit einem Motiv in unterschiedlichen Shirt-Farben und Größen vertreibt, braucht genau diese Funktion dringend.

Heute habe ich ein T-Shirt in 4 Farben (schwarz, weiß, grey, navy) und 5 (S, M, L, XL, XXL) Größen. Ergibt 20 Varianten. Je Farbe also 5 Varianten. Diese 5 Varianten z.B. beim weißen Shirt haben alle das gleiche Coverbild. Genauso die 5 Varianten bei der Farbe Schwarz, usw.

Heute muss ich in jeder der 20 Varianten einzeln rein, die Vererbung der Bilder lösen und das entsprechende Coverbild setzen. 20 mal.
Mit Mehrfachänderung des Coverbilds müsste ich nur noch 4 mal diese Aktion ausführen. Bei mehr als 300 Artikeln ist das eine wirkliche Erleichterung.

Gibt es schon Pläne, ob und wann das kommen könnte?

Greetz
Andy

Wir bräuchten das ebenfalls, z.B. für Herde etc. in unterschiedlichen Farben/Ausstattungen.
+1 @ issuetracker

Moin,

wir arbeiten gerade an der Erstellung eines Plugins, dass das Cover Bild automatisch als Ausprägung und somit direkt in der PDP anzeigt, ohne es nochmals setzen zu müssen. Im Zuge dessen sind wir auch darauf gekommen, dass es nicht möglich ist ein Cover Bild als Mehrfachänderung zu setzen.

Im Prinzip könnte es auch hier das Bild in Reihenfolge an Position 1 einfach als Cover Bild setzen. Und dieses Cover Bild wird dann auf der PDP auch angezeigt.

Die Bilder sind ja über Filter/Massenänderung löschbar und hinzufügbar.

Falls noch jemand eine andere Idee, gerne raus damit und wir schauen, ob wir sie mit einfließen lassen können.

Beste Grüße
Denis

Das ist schlichtweg falsch und komplett an der Realität vorbei.

Bei Kleidung hat z.B. ein T-Shirt in verschiedenen Größen immer das gleiche Cover-Bild. Ganz im Gegenteil zu Deiner Aussage wird diese Funktion also von jedem Shop-Betreiber vermisst, der Kleidung vertreibt.

1 Like

In diesem Fall verwendet man Varianten. Bei Varianten erben die Kinder die Bilder des Vaters.

In unserem Shop gibt es Kleidung wie z.B. ein Shirt immer in verschiedenen Größen UND in verschiedenen Farben. Alle Artikel sind dabei als Varianten angelegt.

Beispiel:
Heute habe ich ein T-Shirt in 4 Farben (schwarz, weiß, rot, blau) und 5 (S, M, L, XL, XXL) Größen. Ergibt 20 Varianten. Je Farbe also 5 Varianten. Diese 5 Varianten einer Farbe z.B. beim weißen Shirt haben alle das gleiche Coverbild. Genauso die 5 Varianten bei der Farbe Schwarz, usw.

ALs Coverbild kann ich nur ein Bild in EINER Farbe mitgeben (z.B. rot). Bedeutet: Ich muss in 15 der 20 Varianten einzeln rein, die Vererbung der Bilder lösen und das entsprechende Coverbild setzen. 15 mal. Mit Mehrfachänderung des Coverbilds müsste ich nur noch 4 mal diese Aktion ausführen.

Bei mehr als 300 Artikeln in je 4 bis 8 unterschiedlichen Farben, die importiert werden sollen, ist das eine wirkliche Qual.

Wir haben dieses Problem nur WEIL wir Varianten verwenden.

Andy

1 Like

Das Thema ist ja richtig alt…

Naja, egal… bei uns wird immer das erste Bild als Cover-Bild verwendet:

UPDATE
	product p
	LEFT JOIN product_media pm ON (p.id = pm.product_id && p.version_id = pm.product_version_id && pm.position = (
			SELECT
				min(position)
			FROM
				product_media
			WHERE
				product_id = p.id && product_version_id = p.version_id))
		LEFT JOIN product AS pp ON (p.parent_id = pp.id && p.parent_version_id = pp.version_id)
		LEFT JOIN product_media ppm ON (pp.id = ppm.product_id && pp.version_id = ppm.product_version_id && ppm.position = (
				SELECT
					min(position)
				FROM
					product_media
				WHERE
					product_id = pp.id && product_version_id = pp.version_id))
			SET p.product_media_id = IF(pm.id IS NOT NULL, pm.id, ppm.id), p.cover = IF(pm.id IS NOT NULL, pm.id, ppm.id);

Verstehe ich nicht… das ergibt nur Sinn, wenn du die Varianten als einzelne Artikel im Shop anzeigen lässt und nicht nur als „Parent“… dann wäre es doch korrekter, wenn du jedem Produkt auch das richtige Bild gibst, und mit dem SQL Befehl einfach das erste Bild als Cover setzt. :slight_smile:

Ich muss gestehen, dass ich bereue der Verwendung von Shopware 6 als Shopsystem zugestimmt zu haben. Wir sind ganz neu am Start und wollen gerade den Shop mit Artikeln bestücken.
Für dich mag es ein altes Thema sein. Für uns ist es brandaktuell und nirgends in diesem ganzen Forum findet man brauchbares dazu. Nur andere Shopbetreiber mit demselben Problem. Seit März machen wir damit rum.

Ich habe keine Ahnung, was du mit diesem Satz meinst:

„Verstehe ich nicht… das ergibt nur Sinn, wenn du die Varianten als einzelne Artikel im Shop anzeigen lässt und nicht nur als „Parent“… dann wäre es doch korrekter, wenn du jedem Produkt auch das richtige Bild gibst, und mit dem SQL Befehl einfach das erste Bild als Cover setzt.“

Ich versuch es nochmal zu erklären:
Alle Artikel sind als echte Varianten angelegt. Beispiel: ein T-Shirt in den Farben weiß, schwarz und grau und den Größen S, M, L , XL.
Ich habe also per CSV-Import einen Stammsatz angelegt:

1. Titel: T-Shirt „Supersanft“
  2. Artikel-Nr: 1000
  3. Media-URL des Coverbildes: h ttps://upload.server.de/shirt_schwarz.jpg

Diese Datei des schwarzen Shirts wird zum Coverbild.

Als nächstes habe ich per CSV die Bilddateien in den Farben weiß und grau importiert und dem Artikel zugewiesen.

Nun habe ich per CSV-Import Varianten angelegt:

• Farben: schwarz, grau, weiß
  • Größen: S, M, L, XL

Die einzelnen Varianten werden unter der HauptartikelNr 1000 als Unterartikelnummern angelegt:

• 1000.1 Farbe: schwarz, Größe: S
  • 1000.2 Farbe: schwarz, Größe: M
  • 1000.3 Farbe: schwarz, Größe: L
  • 1000.4 Farbe: schwarz, Größe: XL
  • 1000.5 Farbe: weiß, Größe: S
  • 1000.6 Farbe: weiß, Größe: M
  • 1000.7 Farbe: weiß, Größe: L
  • 1000.8 Farbe: weiß, Größe: XL
  • 1000.9 Farbe: grau, Größe: S
  • 1000.10 Farbe: grau, Größe: M
  • 1000.11 Farbe: grau, Größe: L
  • 1000.12 Farbe: grau, Größe: XL

Da die Varianten per Default das Coverbild vom Hauptartikel erben, haben alle das schwarze Shirt als Cover. Das ist ja auch die Default-Einstellung: immer das erste Bild wird als Cover verwendet. Bei jeder der Varianten in einer anderen Farbe in den Stammsatz im Backend rein. Muss die Variantenseite aufrufen. Dort bei jeder Variante (außer den schwarzen) manuell die Vererbung lösen und manuell das jeweils korrekte Bild als Cover einstellen.

Kann ich das irgendwie per CSV machen?

1 Like

(Benutze den CSV-Importer nicht…)

Die Vererbung ist (generell) nur aktiv, wenn du der Variante kein individuellen Wert übergibst - also übergibst du nicht „grau“ dann wäre es automatisch „schwarz“ - so ist es auch mit den Medien.
Wenn du die Varianten mit Bild anlegst, dann ist die Vererbung automatisch aus.
→ Ein rotes Shirt ist rot, ein schwarzes Shirt schwarz.
→ Sollte mal das Cover-Bild nicht gesetzt werden, dann kannst du mit dem SQL Befehlt das erste Bild zum Cover-Bild machen. Da ja trotzdem das rote Bild bei rot, grün bei grün etc. sein sollte.

Wenn das nicht so ist, dann stimmt was beim CSV-Importer nicht…

dann wäre die nächste Frage… wie hast du die Bilder hochgeladen, einfach Drag & Drop, immer per URL?
Dann könntest du die Media-Tabelle runterladen und evtl. mit SVERWEIS die Media-ID direkt in die CSV zum hochladen werfen.

Gibt viele Möglichkeiten…

Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Wir haben das gleiche Problem.

Bsp:
Bei einem T-Shirt mit mehreren Farben und Größen sollen z.B. alle Varianten der Farbe „schwarz“ dasselbe Bild (und damit auch Coverbild) erhalten.

Zur Zeit müssen wir dafür jede einzelne Variante einzeln überarbeiten damit das Coverbild auch für jede Variante gesetzt ist. Leider ist dies nicht möglich per Mehrfachänderung.

Sehr mühsam und extrem zeitaufwändig.

Ja, nur halt nicht so wie gewünscht…

Gibt diverse Lösungsansätze… möglich wäre auch die Dateien „sinnvoll“ zu benennen, dass diese per SQL Query „automatisch“ dem richtigen Produkt zugeordnet werden können.

Davon abgesehen kann man über die Mehrfachänderung die Medien zuordnen, wenn das nicht bereits passiert ist und mit einem SQL Query das erste Bild als Cover Bild setzen.
Wenn das zu „aufwendig“ ist, dann müsst ihr wohl alle Produkte einzeln bearbeiten.

Werde zu dem Thema hier nichts weiter beitragen. :roll_eyes:

Danke für die Antwort, per SQL ist leider momentan keine Option für uns.

Verstehe aber nicht wie so ein essentielles Feature, nach so langer Zeit noch immer nicht umgesetzt wurde @Max_Shop